An(ge)dacht

14.04.2014

Die Heilige Woche

Matthias Bürkle, Katholischer Dekan im Dekanat Offenburg-Kinzigtal
Das viel beachtete apostolische Schreiben von Papst Franziskus „Evangelii Gaudium“ beginnt mit den Worten: „Die Freude des Evangeliums erfüllt das Herz derer, die Jesus begegnen. Diejenigen, die sich von ihm retten lassen, sind befreit von der...
Kategorie: Angedacht

07.04.2014

Lebendiges Bekenntnis

Martin Grab, Pfarrer, Rheinbischofsheim
In den nächsten Wochen werden überall die Konfirmationen gefeiert, mit schönen Gottesdiensten und lange anhaltenden Erinnerungen. Bei der Konfirmation bekennen sich junge Menschen zu ihrem Glauben, mit dem Glaubensbekenntnis, das sie gelernt haben....
Kategorie: Angedacht

31.03.2014

Zeitgutschein zur Besinnung

Bruno Vogler-Wangler, Regionalreferent kath. Regionalstelle Ortenau
Zeitumstellung. Der Wecker klingelt seit Sonntag eine Stunde früher. Zeitumstellung? Eigenartig, die Zeit ist nicht zu greifen und doch stellen wir sie um. Die Zeit geht beständig ihren Weg und doch erleben viele von uns hohen Zeitdruck. Die moderne...
Kategorie: Angedacht

24.03.2014

Mit offenen Augen dem Ziel entgegen

Frank Heck, evangelischer Pfarrer, Religionslehrer in Lahr
„Aber hallo! Rücksicht bittschön.“ Mitten in der Kassenschlange dreht sich der Vordermensch um und langt zurück ins Regal – mir fast durchs Gesicht. „Keine Absicht, sorry“ – und schnell wieder umgedreht weiter geht er, husch die Einkäufe aufs Band...
Kategorie: Angedacht

17.03.2014

Fair-Play für eine ehrlichere Welt

Edgar Eisele, kath. Dekan Acher-Renchtal
„Kleine Geste – große Wirkung!“ „Stürmer verzichtet nach Schwalbe auf Elfmeter.“ „Die Geste des Spieltags. Der Inbegriff sportlicher Fairness.“ So lauteten die Schlagzeilen nach dem Bundesligaspiel am vergangenen Sonntag. Dem Bremer Fußballer Aaron...
Kategorie: Angedacht

10.03.2014

Gut versorgt, auch wenn ich verzichte

Jutta Wellhöner, Pfarrerin und Dekanin im ev. Kirchenbezirk, Ortenau/Offenburg
Morgen ist es wieder soweit. Da beginne ich mit dem Fasten. Nicht 40 Tage lang, so wie Jesus das getan hat. Aber immerhin eine Woche: nur getrocknete Milchwecken, etwas Quark und viel, viel trinken. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt. Ob ich das...
Kategorie: Angedacht

Treffer 1 bis 6 von 116
<< Erste < Vorherige 1-6 7-12 13-18 19-24 25-30 31-36 37-42 Nächste > Letzte >>
Meistgelesen
  1. Ihr Begleiter durch die Woche

    Es sind Sommerferien

    Kategorie: Angedacht
  2. Ihr Begleiter durch die Woche

    Hoffnung im November-Grau

    Kategorie: Angedacht
  3. Ihr Begleiter durch die Woche

    Wo Gott ist, da ist Zukunft

    Kategorie: Angedacht
  4. Ihr Begleiter durch die Woche

    Wir werden alle verwandelt

    Kategorie: Angedacht
  5. Ihr Begleiter durch die Woche

    Nun komm schon!

    Kategorie: Angedacht
Direkteinstieg