"Drink Pink 2022"
Siegerwein Rosé kommt aus dem Hause Bimmerle

Von links: Monika Reule (Geschäftsführerin Deutsches Weininstitut), Philipp Milke (Kellermeister Weingut & Privatkellerei Bimmerle), Sina Erdrich (Deutsche Weinkönigin) und Siegbert Bimmerle strahlen um die Wette bei der Urkundenübergabe auf der ProWein 2022 in Düsseldorf. | Foto: Weingut & Privatkellerei Bimmerle KG
  • Von links: Monika Reule (Geschäftsführerin Deutsches Weininstitut), Philipp Milke (Kellermeister Weingut & Privatkellerei Bimmerle), Sina Erdrich (Deutsche Weinkönigin) und Siegbert Bimmerle strahlen um die Wette bei der Urkundenübergabe auf der ProWein 2022 in Düsseldorf.
  • Foto: Weingut & Privatkellerei Bimmerle KG
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen-Erlach (st). Bereits zum dritten Mal vergab das Deutsche Weininstitut (DWI) unter dem Motto „Drink Pink“ die nationale Auszeichnung „Beste Rosés Deutschlands“ in den zwei Kategorien Roséwein und Rosésekt. In diesem Jahr zählt der Rosé von Siegbert Bimmerle mit dem Weinjahrgang 2021 zu den Siegerweinen. Als rebsortenspezifischer Ausbau „Spätburgunder Rosé“ ist der 2021 Spätburgunder Rosé trocken der beste Rosé Deutschlands. Der weitere Sieger war mit der Rebsorte Cabernet Franc Rosé erfolgreich. „So macht es uns besonders stolz, dass wir in Baden als typisches Burgunderland auch mit unseren traditionellen Rebsorten wie dem Spätburgunder zu den Siegern gehören. Tradition wird bei uns großgeschrieben“, betonte Siegbert Bimmerle, Inhaber und Önologe des gleichnamigen Weinguts in Renchen. „Im nationalen Vergleich zum besten Spätburgunder Rosé Deutschlands ausgezeichnet zu werden, ist für mich eine besonders große Ehre und bestätigt , dass ich mit der Stilistik des Rosés geschmacklich genau richtig lag", fügte Philipp Milke hinzu , Kellermeister vom Weingut & Privatkellerei Bimmerle in Renchen.

Die Auswahl der Sieger wurde aus den über 160 eingereichten Proben aus allen 13 deutschen Weinbaugebieten getroffen. Die national und international erfahrene Expertenjury war mit namhaften Sommeliers aber auch mit den Masters of Wine, Caro Mauer und Thomas Curtius, besetzt. Über die Laudatio von Sina Erdrich, der deutschen Weinkönigin und gebürtig aus der Ortenau, haben sich Siegbert Bimmerle und sein Team besonders gefreut.

Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI, bedankte sich bei allen Teilnehmern und Preisträgern für ihr konsequentes Qualitätsstreben und gratulierte zum Erfolg. „Die ausgezeichneten Weine und Sekte tragen maßgeblich dazu bei, das Image der deutschen Rosés im In- und Ausland weiter zu steigern“, erklärte Reule in der Pressemeldung des DWI.

Der prämierte "Drink Pink" 2022 Rosé ist national aber auch international ein Siegerwein. So erhielt der 2021 Rosé QbA trocken bereits im Frühjahr den internationalen Rosé Preis vom Meininger Verlag. „Mit diesem Blickwinkel ist die weitere Auszeichnung ein Doppelsieg und der Rosé zählt national aber auch international zu den besten Rosés", stellte Bimmerle freudestrahlend fest und und übernahm zusammen mit Milke die Urkunde und den Pokal vom DWI in Düsseldorf. Auch das ZDF berichtete live in der in der Sendung „Volle Kanne“ über die Erfolge mit "Drink Pink" 2022 vom DWI.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.