Rheinau und Gambsheim sammeln Ideen
Erstes Treffen des Jumelage-Komitees

Gremien- und Vereinsvertreter trafen sich zum ersten Mal als Jumelage-Komitee. | Foto: Stadt Rheinau
  • Gremien- und Vereinsvertreter trafen sich zum ersten Mal als Jumelage-Komitee.
  • Foto: Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau (st). Die Kommunen Gambsheim und Rheinau sind schon jahrzehntelang freundschaftlich verbunden. Die offizielle Besiegelung dieser Freundschaft wurde im Juni 2019 mit einem großen zweitägigen Fest gefeiert, an welchem auch die gemeinsam initiierte Rad- und Fußgängerbrücke über den Rhein eingeweiht wurde. Corona machte dann erstmal Schluss mit weiteren gemeinsamen Aktivitäten.

Dennoch wurden im Hintergrund über die möglichen Kanäle die Freundschaftsbande weiter geflochten. Wichtiges Bindeglied ist auch der gemeinsame touristische Verein Passage309. Die Freundschaft der beiden Kommunen ist neben dem politischen Konsens auch auf Vereins- und Schulebene zu finden.

Um diese und auch weitere neue freundschaftliche Beziehungen zu knüpfen hat das Jumelage-Komitee zum ersten Mal getagt. Vertreter der Gemeinderäte, des Seniorenrates und der Jugendgemeinderäte beider Kommunen trafen sich zu einem ersten Austausch. Auch einzelne Vereinsvertreter waren anwesend. Angeregt wurden Ideen zur weiteren Vertiefung der guten Nachbarschaft diskutiert und gesammelt.

Diese Ideensammlung soll weiter ausgebaut werden. Das Jumelage-Komitee freut sich deshalb über neue Mitglieder und Anregungen. Wer dabei sein möchte kann sich bei Markus Bogner, stellvertretendem Hauptamtsleiter, per Mail bei oder unter Telefon 07844/40092 melden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.