Brand in Holzhausen
Ökonomiegebäude vernichtet, Wohnhaus gerettet

Foto: FFW Rheinau
4Bilder

Holzhausen - Gebäudebrand / Nachtrag

Rheinau-Holzhausen (st). Mehrere Anrufer meldeten am Dienstagmorgen kurz vor 10.30 Uhr einen Gebäudebrand in der Ortsmitte von Holzhausen. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in einem Ökonomiegebäude ausgebrochen.

Schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle waren große Flammen und eine enorme Rauchentwicklung zu sehen. Das Wohnhaus konnte durch eine sogenannte Riegelstellung mittels Wasser vor einem übergreifen des Feuers geschützt werden. Während nachrückende Kräfte aus Freistett und Linx die Brandbekämpfung und eine weitere Riegelstellung eines benachbarten Wohnhaus errichtete, wurde eine Wasserversorgung über einen Löschbrunnen aufgebaut. 

Wohnhaus wird gerettet

Bedingt durch die Bauweise wurde es notwendig, zwei Hydraulikbagger von einer Tiefbaufirma zur Einsatzstelle zu transportieren, und das Ökonomiegebäude in mehreren Abschnitten abzutragen. Während die Bagger das Ökonomiegebäude abgetragen haben, wurde an verschiedenen Stellen nachgelöscht, um ein neues entzünden zu vermeiden.

Die Feuerwehr Rheinau war mit 82 Kameraden vor Ort. Von Seiten DRK und Malteser waren insgesamt zehn Personen an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit vier Fahrzeugen und einem Hubschrauber vor Ort. Bürgermeister Michael Welsche und Ordnungsamtsleiter Armin Schäfer von der Stadt Rheinau waren ebenfalls vor Ort. 

Neben dem kompletten Verlust des Ökonomiegebäudes mit verschiedenen Gerätschaften wurde aufgrund der enormen Hitze mehrere Scheiben eines benachbarten Wohnhaus beschädigt. Rings um die Einsatzstelle flogen Teile der Dachisolierung durch die Straßen und auf viele benachbarte Grundstücke. Das Wohnhaus konnte von den Flammen bewahrt werden und wird weiter bewohnt sein.Löschwasser, das sich im Kellergeschoss gesammelt hat, muss durch einen Saugwagen einer Spezialfirma am Mittwochmorgen entsorgt werden.

Die Ortdurchfahrt blieb bis 19.30 Uhr vollständig gesperrt. Über die Nacht wird eine Brandwache der Feuerwehr Rheinau eingerichtet. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Betrag.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.