Flächendeckendes WLAN
Digitalisierung an der Karl-Person-Grundschule

Die Karl-Person-Grundschule verfügt nun über flächendeckendes WLAN. | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Die Karl-Person-Grundschule verfügt nun über flächendeckendes WLAN.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Die Ringsheimer Karl-Person-Grundschule verfügt jetzt über flächendeckendes WLAN. Die entsprechenden Arbeiten konnten inzwischen abgeschlossen werden.

Digitalisierung

Die Digitalisierung in den Schulen hat mit der Corona-Pandemie einen großen Sprung gemacht, so auch in Ringsheim. Über verschiedene Förderprogramme konnten für die Schule bereits Tablets für die Schüler und Notebooks für die Lehrer angeschafft werden. Weiter wurde der Medienentwicklungsplan vom Gemeinderat am 23. März beschlossen. Der Medienentwicklungsplan dient der systematischen Einführung und Verankerung von digitalen Medien im Schulalltag.

„Damit diese digitalen Medien optimal im Schulalltag eingesetzt werden können, bedarf es eines umfassenden und stabilen Zugangs ins Internet. Daher beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 8. Juni, die Einrichtung von einem flächendeckenden WLAN in der Karl-Person Schule“, so Hauptamtsleiterin Helena Gutbrod, die im Rathaus für das Projekt zuständig ist.

Kosten bei 7.200 Euro

Die Karl-Person Schule hat nun in allen Klassenzimmern im Gebäude und in den beiden Außenklassenzimmern einen stabilen Zugang ins Internet hat. Die Kosten für die Maßnahmen liegen bei rund 7.200 Euro. Davon werden rund 80 Prozent vom Land Baden-Württemberg über den Digital Pakt Schule übernommen.

Hauptamtsleiterin Gutbrod weiter: „Der nächste Schritt besteht nun in der Installation von vier Smartboards und Dokumentenkameras. Dies wird in den Sommerferien umgesetzt, so dass die Lehrer nach den Sommerferien zusammen mit den Schülern mit diesen Medien arbeiten können.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.