Mauritia Mack erhält Bundesverdienstkreuz am Bande
Viel Leidenschaft für den guten Zweck

Im Auftrag des Bundespräsidenten überreicht Volker Schebesta Mauritia Mack das Bundesverdienstkreuz am Bande.  | Foto: Europa-Park
  • Im Auftrag des Bundespräsidenten überreicht Volker Schebesta Mauritia Mack das Bundesverdienstkreuz am Bande.
  • Foto: Europa-Park
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Rust (st). Im festlichen Ballsaal Berlin von Deutschlands größtem Freizeitpark durfte sich Mauritia Mack über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, der diplomierten Architektin das Bundesverdienstkreuz am Bande. In Anwesenheit von 200 Ehrengästen würdigte der Landtagsabgeordnete damit stellvertretend für die Bundesrepublik Deutschland die herausragenden Leistungen von Mauritia Mack für das Gemeinwesen. „Menschen wie Sie hatte Bundespräsident Theodor Heuss im Auge, als er den Verdienstorden gestiftet hat“, sagte Schebesta.

Seit Jahrzehnten setzt sich Mauritia Mack mit viel Herzblut und Leidenschaft für den guten Zweck ein. Schon immer war es der Ehefrau des Europa-Park-Inhabers Jürgen Mack wichtig, nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale Verantwortung zu übernehmen und als Vorbild voranzugehen: „Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn jeder versucht, sich nach seinen Möglichkeiten einzubringen“, so die diplomierte Architektin am Abend der feierlichen Überreichung des Bundesverdienstkreuzes.

Dabei macht sich Mauritia Mack insbesondere für das Wohl der Jüngsten und sozial Benachteiligten stark. Sie ist Mitgründerin und Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Einfach Helfen e. V., der seit 2008 Menschen aus der Region unterstützt, die durch eine Krankheit oder einen Schicksalsschlag in eine existentielle Notlage geraten sind. Darüber hinaus engagiert sie sich und hält Ehrenämter beim Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau e. V., dem Bundesverband Kinderhospiz e. V., der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung, der Kinderklinik Ortenau sowie dem internationalen Zonta Club Offenburg-Ortenau. Außerdem gestaltet die 55-Jährige die Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“, mit der sie verschiedene Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt fördert. Als Elternbeiratsvorsitzende des Städtischen Gymnasiums Ettenheim unterstützt Mauritia Mack zudem zahlreiche schulische Projekte und Veranstaltungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.