Standortkonzeption des Landes Baden-Württemberg wird mit dem Abschluss des Rückbaus erfolgreich umgesetzt
"Bel Air" ist nicht mehr Flüchtlingsunterkunft

Die Maßnahmen für die Flüchtlingsunterkunft in Sasbachwalden wurden inzwischen wieder zurückgebaut. | Foto: dh
  • Die Maßnahmen für die Flüchtlingsunterkunft in Sasbachwalden wurden inzwischen wieder zurückgebaut.
  • Foto: dh
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Sasbachwalden (st). Entsprechend der Standortkonzeption des Landes Baden-Württemberg für die Flüchtlingsaufnahme hat das Regierungspräsidium Freiburg den Standort Sasbachwalden, das frühere Hotel "Bel Air", nach dem Rückbau als Unterkunft für Flüchtlinge aufgegeben und ihn planmäßig zum 31. Juli an den Haupteigentümer übergeben. Über diesen Abschluss des Rückbaus hat Regierungsvizepräsident Klemens Ficht Sasbachwaldens Bürgermeisterin Sonja Schuchter informiert. Zu einer möglichen Nachnutzung liegen dem Regierungspräsidium Freiburg keine näheren Informationen vor.

Das Regierungspräsidium bedankt sich vor allem bei der Gemeinde Sasbachwalden mit dem beiden Bürgermeistern Valentin Doll und Sonja Schuchter für deren Unterstützung, bei den Bürgern für die Aufnahme der Flüchtlinge und bei allen beteiligten Einrichtungen und Behörden, die dazu beigetragen haben, dass die Flüchtlinge in den Jahren 2015 und 2016 so gut untergebracht werden konnten. Regierungsvizepräsident Klemens Ficht: „Daneben möchte ich mich persönlich vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns mit großem Einsatz nicht nur bei der Inbetriebnahme der Aufnahmeeinrichtung geholfen haben, sondern während der gesamten Betriebsdauer den Flüchtlingen hilfreiche Unterstützung- und Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten haben. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir in Sasbachwalden so vielen Flüchtlingen eine würdige Erstaufnahme ermöglichen konnten.“

Die Geschichte der Erstaufnahmestelle (EA) in Sasbachwalden in einem kurzen Überblick:

Zum 5. September 2015 wurde das bis dato leerstehende ehemalige Hotel „Bel Air“ als Erstaufnahmeeinrichtung des Landes für Flüchtlinge in Betrieb genommen und sukzessive für eine Maximalkapazität für 750 Bewohner vorbereitet.

Nach dem Rückgang der Flüchtlingszahlen wurde die EA Sasbachwalden im April 2016 in einen „Stand-by Modus“ ohne Belegung mit Flüchtlingen versetzt.

Nach der Neuplanung der Erstaufnahmestruktur des Landes Baden-Württemberg durch das Innenministerium wurde im Dezember 2016 beschlossen, die EA Sasbachwalden endgültig zu schließen.

Nach dem Abschluss des Rückbaus wurde die Liegenschaft zum 31. Juli 2017 an den Hauptvermieter zurückgegeben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.