Neue Attraktion am Abenteuerspielplatz
Wasser marsch in Seebach

Über das neue Angebot in Seebach für Familien freuen sich (v. l.) Hannes Bruder (Bauhof Seebach), Manuela Epting (Leiterin der Tourist-Info), Bürgermeister Reinhard Schmälzle, Ulrich Döbereiner (Leiter der Leader-Geschäftsstelle) und Sebastian Decker (Bauhof Seebach) | Foto: Leader Regionalentwicklung Ortenau e.V.
  • Über das neue Angebot in Seebach für Familien freuen sich (v. l.) Hannes Bruder (Bauhof Seebach), Manuela Epting (Leiterin der Tourist-Info), Bürgermeister Reinhard Schmälzle, Ulrich Döbereiner (Leiter der Leader-Geschäftsstelle) und Sebastian Decker (Bauhof Seebach)
  • Foto: Leader Regionalentwicklung Ortenau e.V.
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach (st). Aus der Winterruhe erwacht ist der neue Wasserspielbereich am Abenteuerspielplatz in Seebach. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Projekt der Gemeinde für eine Förderung durch das Regionalbudget vom Verein für Regionalentwicklung Ortenau e. V. ausgewählt und fertiggestellt.

Pumpen, Schleusen, Matschen – mit der Frühlingssonne kann es nun losgehen für kleine Entdecker und Forscher. Auf spielerische Weise erhalten die Besucher im Umgang mit Wasserrinne, Labyrinth und Wasserrad Einblicke in die Naturgesetze der Wasserkraft.

Gelegen in direkter Nachbarschaft zum Kurpark, Kleinsportanlage und der Mummelseehalle stellt der neue Themenbereich auch einen idealen Start- und Zielpunkt für den Wasser-Mühlen-Technik-Weg der Gemeinde Seebach dar.

Förderung von über 12.000 Euro

Ergänzt wird die vom Regionalbudget geförderte Erweiterung des Spielplatzes durch einen Holzsteg und ein Balanceelement in Form einer Slackline. Die Gesamtkosten der Maßnahme lagen bei rund 25.700 Euro inklusive nicht förderbarer Bauhofleistungen. Über das Regionalbudget wurden 12.529 Euro gefördert.

Das Regionalbudget ist ein Förderprogramm für Kleinprojekte bis 20.000 Euro für den ländlichen Raum. Für das Jahr 2021 ist das Auswahlverfahren bereits abgeschlossen. Informationen zum Förderprogramm finden Interessierte hier.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.