"Zorro" in Seelbach
Freilichtspiele setzen Tradition der Helden fort

Freuen sich auf die 15. Seelbacher Freilichtspiele (v. l.): Christian Hauser, Katja Thost-Hauser, Bürgermeister Thomas Schäfer und Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann | Foto: Gemeinde Seelbach
  • Freuen sich auf die 15. Seelbacher Freilichtspiele (v. l.): Christian Hauser, Katja Thost-Hauser, Bürgermeister Thomas Schäfer und Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann
  • Foto: Gemeinde Seelbach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Seelbach (st). Besucher der diesjährigen Freilichtspiele in Seelbach dürfen sich wieder auf ein unterhaltsames Stück für die ganze Familie freuen. Katja-Thost Hauser und Bürgermeister Thomas Schäfer, die das Stück ausgewählt haben, freuen sich schon heute auf die diesjährige Produktion: „Wir setzen mit 'Zorro' unsere Tradition der Helden, aber auch der Familienstücke fort. Das Stück bietet extrem viele Möglichkeiten, unser Ensemble zu fordern. Es ist alles dabei: anspruchsvolle Rollen für beide Geschlechter und alle Altersgruppen, herrliche Kostüm- und Gesangsmöglichkeiten, einige Tanz-, Fecht- und Kampfszenen sowie eine herzzerreißende Liebesgeschichte.“

Schon heute kann verraten werden, dass die Regisseurin die Zuschauer mit auf eine Reise ins beginnende 19. Jahrhundert nimmt, in eine Zeit, in der Kalifornien noch zu Mexiko gehört hat. Ihre Schwester Jenny, die für das Kostüm verantwortlich ist, hat sich die Mode Frida Kahlos, der berühmtesten Mexikanerin, zum Vorbild genommen. Und auch Helmut Mühlbacher, von dem die Idee fürs Bühnenbild kommt, hat schon ganz konkrete Vorstellungen, wie er das Hauptbild von Albert Fehrenbacher und dem Team des Bauhofes bauen lassen will. Die Skizzen liegen dort bereits.
 
Frank Schwörer arbeitet gerade an den letzten Details der Plakatgestaltung, Daniela Armbruster hat den Großteil der Texte für das Programmheft zusammengestellt und verrät: in diesem Jahr wird die Regisseurin vier männliche Darsteller mitbringen, die das Ensemble verstärken. Das ist zunächst Rudi Larsen, den die Zuschauer in Seelbach bereits aus einigen Produktionen kennen. Im vergangenen Jahr war er als Alexander Hieronymus zu sehen. Thomas Koziol, der über eine Stunt- und Stage-Combat-Ausbildung verfügt, freut sich auf die oben beschriebenen Fechtszenen und auf allerhand Action. An seiner Seite wird Fridrich Grud, zuletzt Intendant der Karl-May-Spiele Gföhl, unter anderem als Horsemaster auf der Bühne stehen. Auch wird Gernot Kogler mit von der Partie sein. „Er ist dank seines Studiums der Gitarrenmusik und des Jazzgesangs der richtige Mann für die diesjährige Aufführung“, freut sich Katja Thost-Hauser schon im Vorfeld.

Eintrittskarten für die diesjährigen Freilichtspiele Seelbach sind ab Juli in der Kultur- und Tourist-Info Seelbach erhältlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.