Bürgermeisterwahlen im Kinzigtal
Wössner siegt in Mühlenbach, Bischler in Steinach klar vorne

Überglücklich war Mühlenbachs neue Bürgermeisterin Helga Wössner (zweite v. r.) nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses.  | Foto: hep
2Bilder
  • Überglücklich war Mühlenbachs neue Bürgermeisterin Helga Wössner (zweite v. r.) nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses.
  • Foto: hep
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Mühlenbach/Steinach (hep/bos). Das war schon eine faustdicke Überraschung am vergangenen Sonntagabend. Fast jeder in Mühlenbach hatte bei der Bürgermeisterwahl mit einem zweiten Wahlgang gerechnet. Aber es kam dann doch anders, als man dachte.

Mit einem überragenden Ergebnis von 700 Stimmen, was 61,08 Prozent entspricht, siegte in Mühlenbach klar die Lahrer Juristin Helga Wössner. Sie ist damit die erste Auswärtige und zugleich erste weibliche Bürgermeisterin Mühlenbachs. Ihr Glück konnte sie zunächst kaum fassen, hatte dann aber herzliche Dankesworte für die Mühlenbacher Bürger parat. Auf dem zweiten Platz folgte mit deutlichem Abstand mit 248 Stimmen, oder 21,64 Prozent, Hofstettens Hauptamtsleiter Martin Göhringer. Der einheimische Kandidat Klaus Armbruster erreichte 198 Stimmen, was 17,28 Prozent entspricht. Beachtenswert war auch die hohe Wahlbeteiligung, sie lag in Mühlenbach bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag bei 83,7 Prozent.

Etwas Geduld musste die Bevölkerung auf dem Steinacher Rathausvorplatz schon aufbringen, bis das offizielle Ergebnis der Bürgermeisterwahl am Sonntagabend feststand. Gegen neun Uhr war dann aber klar: Nicolai Bischler hat das Rennen gemacht. Mit klaren 92,6 Prozent siegte der Freiburger gegen seinen einzigen Mitbewerber Bernd Schreiber, auf den 4,5 Prozent der Stimmen entfielen. Wie in Mühlenbach, zeigte sich auch in Steinach mit 80,2 Prozent eine hohe Wahlbeteiligung.
Die Verzögerung der Ergebnis-Bekanntgabe, diese war eigentlich auf etwa 20.30 Uhr angesetzt, begründete der amtierende Steinacher Bürgermeister Frank Edelmann wie folgt: Von den Wahlberechtigten seien nachträglich 22 Personen per Hand auf den Stimmzetteln aufgeführt und gewählt worden. Die gültigen Stimmen auszuzählen habe daher mehr Zeit in Anspruch genommen. Von den 3252 wahlberechtigten Bürgern hatten 2609 Menschen ihre Stimme abgegeben – 56 davon waren ungültig.

Überglücklich war Mühlenbachs neue Bürgermeisterin Helga Wössner (zweite v. r.) nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses.  | Foto: hep
Jetzt ist es offiziell: Nicolai Bischler (rechts) folgt in Steinach auf den amtierendem Bürgermeister Frank Edelmann (vierter v. r.).  | Foto: bos

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.