Gemeinsame Sitzung der Gemeinderäte
Gemeindepartnerschaft zwischen Willstätt und Holtzheim

Erste Partnerschaftssitzung der Gemeinderäte von Willstätt und Holtzheim im Bürgersaal des Willstätter Rathauses | Foto: Gemeinde Willstätt
  • Erste Partnerschaftssitzung der Gemeinderäte von Willstätt und Holtzheim im Bürgersaal des Willstätter Rathauses
  • Foto: Gemeinde Willstätt
  • hochgeladen von Daniela Santo

Willstätt (st). Erstmals trafen sich die Gemeinderäte aus Holtzheim und Willstätt zu einer gemeinsamen Sitzung im Rahmen der seit 2017 bestehenden Gemeindepartnerschaft. Diese hat sich sehr gut entwickelt und soll durch weitere Treffen und gemeinsame Projekte weiter ausgebaut werden. Außerdem wurde die Einrichtung eines binationalen Partnerschaftskomitees festgelegt, das sich künftig speziell um die Jumelage kümmern soll. Bürgermeister Christian Huber und seine Holtzheimer Amtskollegin Pia Imbs betonten die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Kontakte und Partnerschaft, bei der man noch mehr die Bürger und Vereine mitnehmen wolle. Die ersten Kontakte gehen auf gegenseitige Besuche der Theatergemeinschaft Hesselhurst und dem „s’Kessbuchtheater“ von Holtzheim vor mehr als 20 Jahren zurück. Erste Treffen der Gemeindevertreter gab es 2015. Mittlerweile haben sich Gemeindevertreter, Schulen, Vereine und auch die Bevölkerung bereits zu verschiedenen Anlässen in beiden Kommunen getroffen. Elvira Walter-Schmidt für Willstätt und Philippe Knittel für Holtzheim stellten die Termine für gegenseitige Besuche vor. Diese sollen nun in einem gemeinsamen Kalender zusammengefasst werden. Unter anderem ist in diesem Jahr eine Radrundfahrt geplant. „Im Rahmen der Klimaschutzaktion Stadtradeln wird ein Team aus Holtzheim für die Willstätter fleißig Kilometer erradeln“, versprach Philippe Knittel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.