Gemeinderat Willstätt beschäftigt sich mit Integration der Mensa und Mediathek
Vier Varianten bringen wenig Änderungen bei den Kosten

Die Hanauerland Halle in Willstätt kann Bestandteil der Mensa und Mediathek werden.  | Foto: fe
  • Die Hanauerland Halle in Willstätt kann Bestandteil der Mensa und Mediathek werden.
  • Foto: fe
  • hochgeladen von Isabel Obleser

Willstätt (fe). Die Pläne für die bereits im Bau befindliche Erweiterung der Moscherosch Schule in Willstätt sehen im dritten Bauabschnitt den Neubau einer Mensa und einer Mediathek im Bereich des jetzigen Schulhofes vor. Die Kosten für den Neubau wurden mit 2,4 Millionen Euro ohne Nebenkosten veranschlagt. Um Kosten zu sparen, kam aus den Reihen des Gemeinderates der Antrag, im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zu prüfen, inwieweit Mensa und Mediathek in die Hanauerland Halle mit ihren Nebenräumen anstelle eines Neubaus integriert werden können. Vier entsprechende Varianten wurden in der Sitzung des Gemeinderates, die zum ersten Mal im neuen Sitzungssaal des Rathauses in der Alten Mühle stattfand, vorgestellt. Die erste Variante bietet einen Anbau an die Hanauerland Halle. Er befindet sich bei der Tribünenhalle, die umgenutzt werden soll. Bei Variante II soll ein Anbau auf der östlichen Seite der Hanauerland Halle auf dem Parkplatz erstellt werden. Hier werden die Vereinsräume mitgenutzt. Bei beiden Varianten müssten für die Nutzung der Tribünenhalle beziehungsweise der Vereinsräume durch Willstätter Vereine andere Lösungen gefunden werden. Die Kosten liegen geschätzt bei beiden Varianten bei 2,3 Millionen Euro ohne Nebenkosten. Bei den Varianten III und IV würde vor die Hanauerland Halle bei der Hornisgrindestraße ein Neubau erstellt werden. Bei Variante "IV" würde das Foyer der Hanauerland Halle mit in die Mensa integriert und saniert. Die Kosten werden bei diesen beiden Varianten auf etwa 2,6 Millionen Euro ohne Nebenkosten geschätzt.
Die CDU-Fraktion brachte in der Sitzung eine weitere fünfte Variante ins Spiel. Diese sieht zwei getrennte Gebäude für Mensa und Mediathek vor. Die Mediathek soll im unteren Teil der Tribünenhalle untergebracht werden, dabei könnte der obere Teil für die Gymnastik erhalten bleiben. Die Mensa soll auf der östlichen Seite der Hanauerland Halle auf dem Parkplatz an die dort befindliche Hallenküche angebaut werden. Dort sind alle Versorgungsleitungen vorhanden. Auch die Kinder der Grundschule und des Kindergartens hätten einen kurzen Weg. Grundsätzlich sollte aber auch noch geklärt werden, so Reinhard Jockers, ob in der Mensa gekocht werden oder das Essen von einem Caterer geliefert werden und angerichtet werden soll.
Der Vorschlag der CDU-Fraktion fand großen Anklang im Gemeinderat, mit Ausnahme der WAL stimmten alle Fraktionen für diesen Vorschlag, dessen Kosten nun als weitere Variante untersucht werden soll. Unterschiedliche Meinungen gibt es im Gemeinderat auch noch zu der Frage, wie groß die Mediathek sein soll. Rund 200 Quadratmeter, wie es die CDU und auch andere Fraktionen als ausreichend ansehen, oder mehr, wie es die Fraktion der WAL wünscht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.