Helmut Hilzingers Firmenchronik
Der Weg zu Deutschlands großer Fenstermarke

Helmut Hilzinger hat mit 70 Jahren eine Familien- und Unternehmenschronik veröffentlicht. | Foto: Hilzinger
  • Helmut Hilzinger hat mit 70 Jahren eine Familien- und Unternehmenschronik veröffentlicht.
  • Foto: Hilzinger
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Willstätt(st) 1946 von Vater Hans Hilzinger als Einmannbetrieb gegründet hat sich die Firma Hilzinger zu einem der führenden Fensterbauunternehmen entwickelt. Mehrfach ausgezeichnet zählt das Unternehmen heute zu den Top 100 erfolgreichsten Mittelstandsbetrieben mit 1.345 Beschäftigten an 43 Standorten, davon 22 Standorte in Deutschland, 14 in Frankreich und sieben in Tschechien sowie über 1.000 Partnerbetrieben. Der kumulierte Umsatz 2021 beträgt 235 Millionen Euro. Die Zentrale befindet sich in Willstätt mit Ausstellungen in Lahr und Sand.

"Mein Vater war ein Schaffer"

Helmut Hilzinger erinnert sich noch gut: „Mein Vater war ein Schaffer und wir Kinder mussten mithelfen. Die Landwirtschaft und die Glaserei parallel zu betreiben, war ein Knochenjob, doch das war für uns Normalität. Meine Mutter war die gute Seele und hat alles zusammengehalten. Ich war der Jüngste von fünf Kindern und musste den Betrieb übernehmen, das war gesetzt. Von daher habe ich mich schon im Kindesalter mit dem Thema Fenster befasst und direkt nach der Schule eine Lehre als Glaser absolviert. Sehr früh, mit 24 Jahren, habe ich dann den elterlichen Betrieb übernommen. Die Tugenden die ich von meinen Eltern gelernt habe, haben mir immer sehr geholfen. Ich lebe diese noch heute und versuche diese meinem Beschäftigten und meinen Kindern, die alle drei im Unternehmen aktiv sind, zu vermitteln.“

Helmut Hilzinger wurde am 30. November 71 Jahre alt. Der Umgang mit Social Media, die Durchführung virtueller Kundentage, eMails checken, WhatsApp schreiben und an Online-Meetings teilnehmen: Das alles macht er mit Spaß und ist hier geübter wie manch ein Junger. Er steht nach wie vor an der Spitze der Unternehmensgruppe und steuert die Geschäfte. Aber nicht mehr alleine wie die vergangenen Jahrzehnte. An seiner Seite in der Geschäftsleitung steht ein Team mit drei weiteren Geschäftsführern und einem erweiterten Geschäftsleitungskreis. Sohn Roman Hilzinger ist Anfang 2022 ebenfalls in das Team der Geschäftsführer nachgerückt. Das Unternehmen wird auch in Zukunft familiengeführt bleiben und die Traditionen fortführen.

170 Seiten Chronik

In einer Firmenchronik hat Helmut Hilzinger nun alles niedergeschrieben. Auf rund 170 Seiten gibt es zahlreiche interessante und bewegende Geschichten. Berichtet wird von der Familie, der Firmengründung und Entwicklung zum Marktführer. Berichtet wird aber auch über sein großes Hobby, dem Sport dem er sich als aktiver Handballer des TV Willstätt gewidmet hat und mit in die 1. Bundesliga geführt hat.

Wer sich für die Chronik interessiert, kann diese in den Ausstellungen in Sand oder Lahr abholen, wo Exemplare ausliegen, oder per Mail kostenlos anfordern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.