Handels- und Gewerbeverein Zell wählt neuen Vorstand
City-Siegel geht an zwölf Mitgliedsfirmen

Gut zu erkennen sind die mit dem City-Siegel ausgezeichneten Firmen in Zell am Harmersbach. | Foto: bos
  • Gut zu erkennen sind die mit dem City-Siegel ausgezeichneten Firmen in Zell am Harmersbach.
  • Foto: bos
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Zell a. H. (st). Nach 25 Jahren gab Hanspeter Schwendemann seinen Vorsitz bei der Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins (HGV) in der Zeller Klosterbraustuben ab. Ebenso wurden die Beisitzer Berthold Damm und Konrad Moser verabschiedet. "Nach 25 spannenden Jahren als erster Vorsitzender ist heute die Zeit für mich gekommen, einen Schritt zurückzutreten", erklärte Schwendemann. "Ich selbst und natürlich auch mein Unternehmen mit Verlag und Druckerei werden dem HGV auch in Zukunft aktiv begleiten."

Zells Bürgermeister Günter Pfundstein leitete die Wahlen der neuen Vorsitzenden. Einstimmig wurden Andrea Giesler, Paul Lehmann und Jutta Schmid als neues Trio in den Vorstand gewählt. Weiterhin führen Mathias Hug das Amt des Kassierers und Christina Klaus das Amt der Schriftführerin aus. Rechnungsprüfer ist Jürgen Schmider. Bestätigt in ihrem Amt als Beisitzer wurden Christian Brenner, Alois Bruder, Josef Huber, Willi Kneissler und Manfred Lehmann. Neu hinzu kamen: John Großpietsch, Martha Hoferer, Sebastian Mayer und Volkan Sünger. Weiterhin stand die erste Verleihung des City-Siegels auf dem Programm, mit dem sich Zell a. H. als starke und lebendige Einkaufsstadt präsentieren möchte. Im bereits 2016 vereinbarten Zeller City-Commitment wurden die Kriterien für eine Vergabe des Siegels beschlossen. Bisher habe sich einiges getan, berichtete Schwendemann. So seien in der Kernstadt bei einer Reihe von Geschäften die Mülleimer aus dem öffentlichen Raum verschwunden und neue Sitzbänke sowie Abfalleimer von der Stadt installiert worden. Zudem erwähnte Schwendemann auch die Aufwertung des Außenbereichs der Gastronomiebetriebe.

Zu den Bewertungskriterien für das City-Siegel zählen eine Mitgliedschaft im HGV, die Teilnahme an Gemeinschaftsaktionen, eine ansprechende Gestaltung des Außenbereichs ohne Mülleimer sowie die Übernahme von Blumenpatenschaften. Gekennzeichnet sind die ausgezeichneten Betriebe mit einem entsprechenden Aufkleber am Schaufenster.

Ein City-Siegel erhielten der Trachtenshop-Zell (Josef Huber), Rund ums Leben Kopf (Petra Kühnpast), die Apotheke am Kurgarten (Max Bergsträsser), Optik Glaser (Erdogan Yilmaz), Mode-Giesler und Mikado (Andrea Giesler), Innenausbau Manfred Lehmann, Schmid Ideen und Geschenke (Jutta Schmid), die Brenner-Apotheken (Christian Brenner), Papierhaus Bechert (Martha Hoferer), das Café Alt Zell (Viera Lehmann, Monika Joos), das Hotel Klosterbräustuben (Paul Lehmann).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.