"Rhythm & Dance" - Jahreskonzert der Stadtkapelle Haslach

23. November 2019
20:00 Uhr
Stadthalle, Haslach

„Rhythm & Dance“ hat sich die Stadtkapelle Haslach für ihr Jahreskonzert am Samstag, 23. November, auserkoren. Nicht von ungefähr, wie Dirigent Georg Schnurr im Gespräch verrät: „Das Thema hat mich schon immer gereizt.“ Denn schließlich sei es ja quasi der ursprüngliche Gedanke der Musik, dazu tanzen zu können. Dass das auch zu Blasmusik funktioniert, wird die Tanzgruppe „New Generation“ mit einem eigens choreografierten Auftritt beweisen.
Neun Titel umfasst das offizielle Programm. Höhepunkt im ersten Part des Abends: Maurice Ravels „Bolero“. In dessen rund 15 Minuten Spieldauer baut sich das Werk Schritt für Schritt auf, immer wieder taucht das markante Hauptthema in einem anderen Register als Solopart auf. Für Schnurr zählt Ravels Komposition zu den Top 20 der Klassik. „Das muss man mal gemacht haben.“
Im zweiten Teil des Konzerts zeichne sich vor allem durch technische Raffinesse aus, sagt Schnurr. Im Mittelpunkt dabei: „Balkan Dance“. Komponist Etienne Crausaz verknüpft in seinem Werk wilde Läufe, eingängige Melodien und für den Balkan typische, hierzulande aber gänzlich ungewohnte Rhythmen wie einen 14-Achtel-Takt. Auch hier wechseln die Solo-Passagen quer durch die Register.
Um diese zwei besonderen Titel haben Schnurr und seine Musiker eine Reise durch Länder, Stile und Musikepochen vorbereitet, immer rings ums Thema Tanz: Vom irisch angehauchten „Lord of the Dance“ bis zu den lateinamerikanischen „Danzas Cubanas“, von der swingenden „Crazy Charleston Era“ bis zum verruchten „Moulin Rouge“ reicht die Bandbreite.
Und die Zuhörer dürfen sich auch auf einen optischen Höhepunkt freuen: Als besonderes i-Tüpfelchen feilen die Musiker und die Tanzgruppe „New Generation“ des Turnvereins Haslach an einer bisher einmaligen Kooperation. Zu den Klängen des Orchesters wirbeln die jungen Tänzerinnen in einer eigens ausgearbeiteten Choreografie durch die Stadthalle.
TICKETS: Tickets gibt es im Vorverkauf bei allen Musikern der Stadtkapelle und im Schuhhaus Flaig in Haslach sowie an der Abendkasse.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.