Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Am 19. April wird der 24. RADIO REGENBOGEN Award in der Europa-Park-Arena verliehen.  | Foto: Simon Hoffmann für RADIO REGENBOGEN

RADIO REGENBOGEN Award ausverkauft
Preisverleihung am 19. April

Rust (st) Der RADIO REGENBOGEN Award 2024 ist ausverkauft, teilt Radio Regenbogen am Montag, 18. März,  mit. 1.200 Gäste werden Stars aus Musik, Fernsehen und Film bei der Verleihung am 19. April in der Europa-Park feiern. Die Liste der Preisträger, aber auch die der Laudatoren für den 24. RADIO REGENBOGEN Award in der Europa-Park Arena, lese sich wie ein Who-is-Who des deutschen Show-Business. Zu den Ausgezeichneten gehören Dunja Hayali (Medienfrau 2023), Hannes Jaenicke (Medienmann 2023),...

  • Rust
  • 18.03.24
Wofür eine Kommune ihr Geld ausgibt, findet sich im Haushalt. | Foto: ag (Symbolfoto)

Die wichtigsten Posten
Kommunalhaushalt – kein Buch mit sieben Siegeln

Ortenau Im Augenblick beschäftigen sich die Städte und Gemeinden in der Ortenau wie alle Jahre wieder mit ihrer Finanzlage in den Haushaltsberatungen. Das Haushaltsrecht ist ganz schön komplex. Die Guller-Redaktion hat deshalb Merdan Seker, Professor für Kommunales Finanzmanagement an der Hochschule Kehl, gebeten, die wichtigsten Positionen zu erklären. Der kommunale Haushalt besteht aus dem Ergebnis- und dem Finanzhaushalt sowie der Bilanz. "Im Ergebnishaushalt werden alle ressourcenwirksamen...

  • Ortenau
  • 16.03.24
Marco Rescheleit | Foto: Privat

Nachgefragt bei Marco Rescheleit
Es gibt kein zweites Date

Nachgefragt "First Dates" ist eine TV-Kuppelshow bei Vox, bei der der Ortenauer Marco Rescheleit teilgenommen hat. Die Ausstrahlung war bereits, ist aber in der Mediathek zu sehen. Wie kamen Sie darauf, mitzumachen? Familie und Freunde haben mich auf die Idee gebracht. Final hat mein Podcast-Partner die erste Anmeldung für mich übernommen. Ich dachte mir, dass dies ein spannender Weg sein könnte und habe mich darauf eingelassen. Wie war Ihr Date? Sehr sympathisch. Die Atmosphäre war locker und...

  • Ortenau
  • 16.03.24
  • 1

An(ge)dacht: Clemens Bühler
Der erste Friede ist der Beginn

Frieden ist eine tiefe Sehnsucht im Menschen. Wie kann der Krieg in der Ukraine beendet werden? Wann findet Israel Frieden mit Palästina? Warum wüten die vielen gewaltvollen Konflikte auf unserem Heimatplaneten? Und wie stelle ich Frieden in meiner Familie oder am Arbeitsplatz wieder her? „Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus!“ An diesen Auftrag Jesu erinnert die Deutsche Bischofskonferenz und meint das Haus aller Menschen. Das „Haus“ ist auch die Wohnung meiner...

  • Offenburg
  • 16.03.24
Im vergangenen Jahr waren die Schwestern Natascha (l.) und Svenja Melchior gemeinsam als Hostessen beim Radio Regenbogen Award. | Foto: privat

Hostess beim Radio Regenbogen Award
"Diese Aufgabe ist ein Erlebnis"

Rust "Jochen Breyer war von Beginn mega sympathisch und völlig unkompliziert", erinnert sich Svenja Melchior an ihren ersten Einsatz als Hostess beim Radio Regenbogen Award vor einem Jahr. "Er hat mir sofort das Du angeboten", erzählt sie im Gespräch mit der Guller-Redaktion über den ZDF-Sportmoderator, der sowohl bei Live-Übertragungen als auch im "Aktuellen Sportstudio" vor den Kameras zu sehen ist. Derzeit bereitet sich die 27-jährige Lehramtsreferendarin für die diesjährige Verleihung des...

  • Rust
  • 16.03.24
Robert Orzschig stammt ursprünglich aus Trier. Sein Grundwehrdienst verschlägt ihn in den Südwesten, wo er der Liebe wegen bleibt. In seinem Berufsleben und beim ehrenamtlichen Engagement geht es dem Pferdeliebhaber vor allem um  Sicherheit. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Robert Orzschig im Porträt
Mittler zwischen Armee und Gesellschaft

Kehl "Ich bin in meiner Funktion so etwas wie ein Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft", erklärt Robert Orzschig, Kreisvorsitzender der Reservistengruppe Baden/Südwest. Seit 1978 ist der 72-Jährige als Reservist und damit für den Heimatschutz aktiv. Der ursprünglich aus Trier stammende Orzschig kommt im Rahmen seines Grundwehrdienstes zum ersten Mal mit der Bundeswehr in Berührung. "Bis dahin war ich beim Roten Kreuz aktiv und habe bei der Musterung den Wunsch geäußert, meine Wehrzeit...

  • Kehl
  • 16.03.24

Die Glosse im Guller
Von Rekorden der ganz besonderen Art und Weise

Während der Hochphase der Corona-Pandemie gab es Menschen, die wollten sich auf gar keinen Fall impfen lassen. Andere konnten gar nicht genug davon bekommen. So behauptet ein Mann aus Magdeburg, er hätte sich über einen Zeitraum von 29 Monaten 217 Mal piksen lassen. Möglicherweise hat der über 60-Jährige ein bisschen übertrieben, vielleicht sich auch nur verzählt. Wirklich offiziell nachgewiesen sind nämlich lediglich 134 Impfungen, was aber auch ziemlich viel ist. Impf-Exzess Als das bekannt...

  • Offenburg
  • 15.03.24

Nachhaltige Energieversorgung
Energiewende: Sonnen- und Windenergie sind weiter im Aufwind

Die Energiewende in Deutschland nimmt inzwischen offenbar deutlich an Fahrt auf und kann die bisherigen fossilen Energieträger überholen. Besonders für Privathaushalte und Unternehmen kann dies eine positive Entwicklung sein, um von einer günstigeren und unabhängigeren Energieversorgung zu profitieren. Sonnen- und Windenergie wird im Strom-Mix zu einem größeren Faktor Die nachhaltige Stromproduktion in Deutschland hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Während vor einigen Jahren noch...

  • Hofstetten
  • 12.03.24
Der Klappergesang der Störche. | Foto: neugebauer.f@web.de
4 Bilder

Die Klapperstörche von Zell
"Warum der Klapperstorch die Babys bringt"

Die Störche sind seit Jahrhunderten für Menschen auf der ganzen Welt Glücksbringer. Kaum ein anderer Vogel ist so beliebt wie der Weißstorch, der auch Klapperstorch genannt wird. In vielen Märchen und Kinderreimen spielt der große weiße Vogel eine Rolle. Außerdem besagt eine Legende, dass der Klapperstorch die Babys bringt. Diese Geschichte erzählten die Eltern früher ihren Kindern, wenn sie wissen wollten, wo ihre Geschwister herkommen. Nach dieser Legende holt der Storch das Baby aus einem...

  • Zell a. H.
  • 12.03.24
Rüdiger Kopp, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Hanauerland | Foto: privat

Nachgefragt bei Rüdiger Kopp
Fasten bedeutet nicht nur Verzicht

Die Fastenzeit geht noch bis 30. März. Was sie im christlichen Sinne bedeutet, erklärt Rüdiger Kopp, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Hanauerland, im Gespräch mit Guller-Redakteur Matthias Kerber. Was ist das Ziel des Fastens im christlichen Sinne? Für mich geht es beim Fasten darum, dem Sinn meines Lebens auf die Spur zu kommen. Was ist es, dass wirklich trägt und hält, wenn alles wegbricht, worauf kann ich gut und gerne verzichten, damit das Zentrale und Tragende im Leben umso...

  • Ortenau
  • 09.03.24
Der Burda Media Tower am Stadteingang von Offenburg | Foto: Matthias Kerber

Lokale Wahrzeichen
Burda Media Tower prägt die Skyline von Offenburg

Vom Offenburger Stadteingang von der Kinzigbrücke kommend, fährt man direkt auf eins der wohl bekanntesten Bauwerke in Offenburg zu. Der Burda Tower, welcher 1964 fertiggestellt worden ist, ist eines der Wahrzeichen der Stadt Offenburg. Mit seiner Glasfront und dem schon von weitem erkennbaren Schriftzug ist er sicherlich nicht zu übersehen. Grundlegende VeränderungDas Hochhaus ist mit 67 Metern das höchste der Stadt. Aufgrund mangelnder Flexibilität, veralteter Technik und klimatischer...

  • Offenburg
  • 09.03.24
Der Rotwein-Männle, wie er gerne genannt wird, kann auch Weißwein, wie die vielen Auszeichnungen beweisen. Die flüssigen Schätze lagern im schönen Gewölbekeller. Der Rebhof des traditionsreichen Familienweinguts besteht bereits nachweislich seit 1456.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Heinrich Männle ist mit Herz und Seele Winzer

Durbach AWC Vienna, Gold bei DLG Bundes- und Landesweinprämierungen, Feinschmecker- sowie Gault-Millau-Empfehlungen – dem Weingut Heinrich Männle mangelt es wahrlich nicht an Anerkennung. Der Seniorchef und mit 90 Jahren immer noch höchst aktiver Kellermeister gibt mit sympathischer Offenheit zu, dass er sich schon aus Marketinggründen über Auszeichnungen freut. "Sie lenken die Aufmerksamkeit auf einen Wein, so dass er verstärkt probiert wird. Eine Prämierung kann außerdem als Orientierung...

  • Offenburg
  • 09.03.24

Die Glosse im Guller
Früher war keineswegs alles besser als heute

Mit zunehmendem Alter neigen Menschen dazu, die Vergangenheit zu verklären. Auch ich tendiere hin und wieder dazu, von der guten alten Zeit zu schwadronieren. Aber Hand aufs Herz: Es gibt auch viele Dinge, die heute wesentlich besser sind als in meiner Jugend. Oder wünscht sich beispielsweise jemand Plumpsklos zurück? Zitternd im BabydollGlücklicherweise durfte ich selbst immer in Gebäuden leben, die über Toiletten mit Wasserspülung verfügten. Aber in meiner Jugend gab es durchaus noch...

  • Ortenau
  • 09.03.24

Die Glosse im Guller
Von Imageproblemen und großem Gottvertrauen

Das Handwerk klagt über viele unbesetzte Ausbildungsstellen. Verbände fordern deshalb ein gesellschaftliches Umdenken. Die duale Ausbildung müsse endlich genauso viel Wertschätzung erfahren wie die akademische. Ich sehe das Problem an anderer Stelle. Nicht das Handwerk hat ein Imageproblem, sondern die Erwerbstätigkeit überhaupt. Die ErnährungsfrageNun soll schon Jesus gesagt haben: "Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte; euer himmlischer...

  • Ortenau
  • 02.03.24
Karl Bäuerle, Vorsitzender BI Bahntrasse  | Foto: AKA Süd

Nachgefragt bei
Zwei Minuten Zeitgewinn

Nachgefragt Die BI Bahntrasse beteiligte sich beim Aktionstag der Bahn-Bürgerinitiativen Deutschland gegen den Ausbau der Rheintalbahn zur Hochgeschwindigkeitsstrecke in Ringsheim. Warum ist die BI gegen die Hochgeschwindigkeitsstrecke? Wir sind nicht grundsätzlich gegen solche Projekte. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist aber nicht überall gegeben. So würde der Zeitgewinn von Offenburg bis Freiburg zwei Minuten betragen, aber 400 Millionen Euro kosten. Die Bahn muss nicht jeden Abschnitt für...

  • Offenburg
  • 02.03.24

Angedacht: Ronja Tritschler
Streben nach Gerechtigkeit

Das Streben nach Gerechtigkeit ist niemals vergeblich“, sagte Frauenrechtaktivistin Susan B. Anthony. Mit großen Schritten nähern wir uns dem 8. März. Der Weltfrauentag wird auch oft als feministischer Kampftag bezeichnet, weil er ein Tag des Widerstands und Aktivismus darstellt, an dem Frauen auf der ganzen Welt für ihre Rechte und Gleichberechtigung eintreten. Noch immer gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern – auch in Deutschland. Für mich ist das gemeinsame Streben...

  • Offenburg
  • 02.03.24
Jutta Herrmann-Burkart ist im Herbst an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und leitet das Projektbüro, das die Maßnahmen zur Umsetzung der Landesgartenschau in Offenburg 2032 koordiniert. Für sie ist das mehr als nur eine Blumenschau. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Jutta Herrmann-Burkart im Porträt
Sie nimmt das große Ganze in den Blick

Offenburg "Es ist mir schwergefallen, aus Freiburg wegzugehen", sagt Jutta Herrmann-Burkart. "Aber das Zünglein an der Waage war die Landesgartenschau, die 2032 in Offenburg ausgerichtet wird." Denn seit Herbst leitet die Landschaftsarchitektin das Projektbüro, welches die Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen koordiniert. Damit kehrt Jutta Herrmann-Burkart zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Bei ihrer ersten Station in Offenburg war sie Grünplanerin der Stadt, bevor sie 2019 nach Freiburg...

  • Offenburg
  • 01.03.24

Die Glosse im Guller
Die unendliche Sorge vor dem Schmarotzertum

Im Kielwasser von Vereinsschwimmkursen für Kinder planschten früher einzelne Eltern und Geschwister hemmungslos im Offenburger Freizeitbad Stegermatt, ohne dafür zu bezahlen. Deshalb wurden 2022 zeitliche Regeln für die Anwesenheit von Eltern eingeführt. Daraus entstand nun ein Streit zwischen DRLG und Mitgliedern der Badkommission. AugenzeuginTatsächlich war ich vermutlich selbst schon Zeugin solch schamlosen Schmarotzertums. Keine Ahnung mehr, wann das war. An was ich mich aber ganz genau...

  • Ortenau
  • 23.02.24
Rosa Karcher steht mitten im Leben: Als Präsidentin der Landfrauen Südbaden hat sie kein Blatt vor den Mund genommen. Aber auch politisch ist sie engagiert: Seit 2014 ist sie Mitglied im Acherner Gemeinderat.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt Rosa Karcher
Geballte Frauenpower im Ehrenamt

Achern Seit 2008 war Rosa Karcher aus Oberachern die Präsidentin des südbadischen Landfrauenverbands. Nach bald 16 Jahren hat sie das Amt am Donnerstag an ihre Nachfolgerin Christina Wangler übergeben. Doch die Hände in den Schoß legen, wird sie nicht – nach wie vor ist sie Stadträtin in Achern, im Vorstand des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands, im Vorstand des Familienwerks Sölden und engagiert beim Weinbauverband. "Ich habe viele Hüte auf", sagt sie mit einem Lächeln. Geboren wurde...

  • Achern
  • 23.02.24
Lustiges Anbaden mit blauen Mützen | Foto: Conny Metzinger
6 Bilder

Anbaden
Cold water helps children, ein modernes Wintermärchen!

Ortenau (st) Als durch den Lockdown alle Veranstaltungen abgesagt wurden traf dies auch das Neujahrsschwimmen in Rheinau-Linx. Hans-Dieter Rahner aus Gengenbach und Thomas Muckenhirn aus Zierolshofen hatten daraufhin alternativ das ANBADEN für jedermann an den Start gebracht. Ohne jede Erfahrung mit den sozialen Medien und ohne Werbebudget setzten die Beiden ihre Idee mit viel Herzblut in die Tat um. Anbaden ist cool Die Spielregeln waren denkbar einfach. Jeder Teilnehmer bestimmte in...

  • Gengenbach
  • 23.02.24
Von links: ehrenamtliche Helferin Sophie, Andreas Miessmer und Valentin | Foto: Glaser
9 Bilder

Wenn der inklusive Kochclub "jung und frech" die Küche rockt

Friesenheim "Hallo, ich koche heute für dich", begrüßt mich Lea und zählt auch schon auf, was in der Kochschule von Andreas Miessmer heute gezaubert wird. Es gibt eine Kürbissuppe, Pollo Fino und zum Dessert ein selbstgemachtes Vanilleeis mit Kaiserschmarrn. Die 16-Jährige ist Mitglied des Kochclubs "jung und frech" der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch, der einmal im Monat zusammenkommt, um gemeinsam den Kochlöffel zu schwingen. Ein großer Wunsch der Mitglieder war es, einmal mit einem echten...

  • Friesenheim
  • 23.02.24
  • 1
bei Philipp Burger, Leiter Ausbildung Sick AG  | Foto: Sick AG

Nachgefragt bei Philipp Burger
28 Projekte kommen aus der Ortenau

Am 22. und 23. Februar findet der "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Südbaden in der Messe Freiburg statt. Wie dieser abläuft, erklärt Philipp Burger von der organisierenden Sick AG. Wie viele Teilnehmer und Projekte sind in diesem Jahr aus der Ortenau dabei? Aus der Ortenau sind in diesem Jahr 28 Projekte aus den unterschiedlichen Bereichen dabei. Ist Publikum zugelassen? Der erste Wettbewerbstag findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. An dem Tag präsentieren die Teilnehmenden ihre...

  • Ortenau
  • 17.02.24
Olaf Fütterer ist Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums im Kloster Erlenbad. Für ihn ist die Klosterkirche der Petersdom der Ortenau, in der er auch in Zukunft herausragende Veranstaltungen mit besonderer Strahlkraft organisieren will.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt Olaf Fütterer
"Ich lasse mich gerne auf Neues ein"

Sasbach "Anfang der 60er-Jahre gab es nicht genügend Kindergartenplätze, weshalb meine Mutter damals eigentlich nur eine sinnvolle Nachmittagsbeschäftigung für mich gesucht hat", erzählt Olaf Fütterer, Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums Klosterkirche Erlenbad in Sasbach, mit einem Lachen seinen Weg zur Musik. Unterrichtet wird er in den Instrumenten Blockflöte und Orgel. "Das hat mir unglaublich viele Spaß gemacht und ich habe richtig Feuer gefangen und wollte immer mehr", erzählt...

  • Sasbach
  • 17.02.24

Die Glosse im Guller
Es lebe der Schutz unserer hohen Standards

Schau einer an, 48 Prozent der Deutschen wären für eine Abgabe auf klimaschädliche Produkte aus dem Nicht-EU-Ausland. Bei den über 70-jährigen Befragten sind es sogar 58 Prozent. Das hat eine Umfrage ergeben. Aber was sind eigentlich klimaschädliche Produkte? LebensmittelWer die Frage bei Google eingibt, bekommt an oberster Stelle Beiträge über klimaschädliche Lebensmittel. Das sind vor allem wohl Rindfleisch und Milchprodukte. Offensichtlich liegt das daran, dass die Rindviecher so viel...

  • Ortenau
  • 17.02.24

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.