Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Die Glosse im Guller
Dürfen wir fremde Kinder zurechtweisen?

Schauplatz war ein Kindergeburtstag. Was immer auch der Auslöser war, jedenfalls boxte dort ein Achtjähriger einer Gleichaltrigen volle Pulle auf die Brust, was ihr wohl ziemlich weh getan hat. Denn die Kleine weinte bitterlich und flüchtete in die Arme ihrer ebenfalls anwesenden Mutter. Währenddessen mampfte der gewalttätige Gast gut gelaunt Geburtstagstorte. Die einzigen, die offensichtlich seiner Aktion Beachtung geschenkt hatten, waren das misshandelte Mädchen und dessen Mama. Letztere...

  • Ortenau
  • 26.04.24
Familie Mack weiht die  "Voltron Nevera powered by Rimac" ein.


 | Foto: Europa-Park Rust
3 Bilder

Europa-Park
Achterbahnneuheit „Voltron" und Themenbereich Kroatien eröffnen

Rust (st) Mit „Voltron Nevera powered by Rimac“ wartet ab 26. April im neuen Kroatischen Themenbereich des Europa-Park ein brandneues, actiongeladenes Achterbahn-Highlight auf alle Besucher. Der innovative Multi Launch Coaster aus dem Hause MACK Rides bietet ein unvergleichliches Gesamtpaket aus Nervenkitzel, Atmosphäre sowie Technologie und setzt neue Maßstäbe: Die 14. Achterbahn des Europa-Park beschleunigt gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 90 Stundenkilometer, davon einmal rückwärts....

  • Rust
  • 25.04.24

Die Glosse im Guller
Das alljährliche Wetterkarussell im April

April, April, der macht mal wieder, was er will und das am liebsten beim Wetter. Extrem launisches Wetter gibt es natürlich jedes Jahr in diesem sehr speziellen Monat, aber von den derzeitigen Wetterwechseln ereilt einen fast ein Schleudertrauma oder die nächste Migräneattacke. Der April begann freundlich, warm und sonnenreich. Warm ist dabei noch nett ausgedrückt, denn: Es war viel zu heiß! Klimawandel sei Dank hatte der Wetterfrosch hochsommerliche 31,2 Grad in petto. Hitzerekord in...

  • Ortenau
  • 20.04.24
Lazarus Mann, Agentur für Arbeit Offenburg | Foto: Großheim

Nachgefragt bei Lazarus Mann
Darf bei Bewerbungen die KI helfen?

Der erste Schritt für einen neuen Job ist die Bewerbung. Der Einsatz von KI kann hilfreich sein. Lazarus Mann erklärt, worauf es ankommt. Welche Rolle spielt KI beim Bewerbungsanschreiben? Wir haben die Rückmeldung von Arbeitgebern, dass sie eine zunehmende Rolle spielt. Gerade Jugendliche, die bereits in der Schule damit arbeiteten, nutzen sie. Aber auch Unternehmen setzen KI ein, um ihre Stellenanzeigen zu formulieren. Wie wichtig ist die Individualisierung? Die ist sehr wichtig. Die KI...

  • Offenburg
  • 20.04.24
Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof feiert 60-jähriges Bestehen. Davon ist Horst Biegert seit 22 Jahren für die technische Leitung und Museumbetreuung verantwortlich. Dank ihm und einem engagierten Team befindet sich immer alles im guten Zustand.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Horst Biegerts Arbeitsplatz ist das Freilichtmuseum

Gutach/Schiltach Wenn die Schranke auf dem Parkplatz des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof nicht funktioniert, klingelt bei Horst Biegert das Telefon. Der 58-Jährige kümmert sich dann darum, dass jemand den Schaden behebt. In seinen Händen liegt nämlich seit 22 Jahren die technische Leitung und Museumsbetreuung. Beruf des Zimmerers von der Pike auf gelerntVon Haus aus ist Horst Biegert Zimmerermeister. Die Familie hatte in Ichenheim, woher er ursprünglich stammt, einen...

  • Gutach
  • 19.04.24
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Offenburg-Ortenau, Jürgen Riexinger, ist fest in der Region verwurzelt und stets bodenständig geblieben. Er sagt über sich selbst: "Ich nehme mich nicht zu wichtig." | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sparkassenchef Jürgen Riexinger
Heimatverbunden und damit erfolgreich

Von Christina Großheim Offenburg Seit dem 1. Dezember 2022 ist Jürgen Riexinger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Mit ihm hat ein Ortenauer und ein echtes Eigengewächs das Sagen. Denn seine Karriere begann 1986 nach seinem Realschulabschluss mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damals noch selbstständigen Sparkasse Renchtal. "Ich hatte keine Lust mehr auf Schule gehabt", sagt Riexinger mit einem Schmunzeln. Geboren wurde er in 1968 in Oberkirch, seine Kindheit...

  • Offenburg
  • 13.04.24
Hannes Jaenicke | Foto: WDR Annika Fusswinkel

Radion Regenbogen Award
Hannes Jaenicke ist „Medienmann 2023“

Rust (rek) Hannes Jaenicke ist bekannt als Schauspieler, Autor, Hörbuchsprecher und als Aktivist für Umwelt- und Tierschutz. Beim Radio Regenbogen Award am 19. April im Europa-Park in Rust wird er für dieses Engagement als „Medienmann 2023“ ausgezeichnet. "Unfassbar lustiger Abend"„Ich freue mich über jeden Preis und über den Award besonders. Ich hatte 2015 einen unfassbar lustigen und feucht-fröhlichen Abend, als ich beim Radio Regenbogen Award Laudator für Rea Garvey war“, erinnert sich...

  • Rust
  • 13.04.24
Ein Kleinod ist die Konradskapelle über Seelbach. | Foto: Hansjörg Vögele

Lokale Wahrzeichen
Die kleine Konradskapelle hoch über Seelbach

Auf einer Anhöhe am Waldrand über Seelbach steht die Konradskapelle, ein verehrtes Kleinod, das dem heiligen Bruder Konrad von Parzham, dem ehemaligen Pförtner des Kapuzinerklosters in Altötting, gewidmet ist. 1937 erbautDie Kapelle wurde 1937 auf dem Gelände von Josef Schumacher erbaut, auf Initiative und Finanzierung von Theresia Gäß, einer Stiefschwester von Josef Schuhmacher. Im gleichen Jahr wurde nach der Einweihung die vom Erzbischöflichen Ordinariat erforderliche Benediktion erteilt. In...

  • Seelbach
  • 13.04.24

Die Glosse im Guller
Alle sind jetzt erstmal ruhiggestellt

Schade, dass man erst Radau machen muss, um wahrgenommen zu werden. Aber gut, die Landwirte haben es geschafft: Olaf Scholz höchstpersönlich beschäftigt sich mit ihren Problemen. Genauer gesagt, hat er sich mit der Zukunftskommission Landwirtschaft getroffen, kurz ZKL. Letztere wurde bereits von der Vorgängerregierung unter Angela Merkel eingesetzt. 2019 gab es nämlich schon einmal heftige Bauernproteste. Damals hatten sich Landwirte und Umweltschützer in den Haaren. InteressenvertreterBeide...

  • Ortenau
  • 13.04.24
Historischer Speicher gegenüber dem Rathaus in Oberharmersbach | Foto: Glaser

Wahrzeichen in Oberharmersbach
Historischer Speicher und Alte Mühle

Mit dem Historischen Speicher sowie der Alten Mühle hat Oberharmersbach zwei ganz besondere Schmuckstück direkt neben dem Rathaus in der Ortsmitte. Als Wahrzeichen könnte man sie beide bezeichnen. HeimatmuseumObwohl das Mahlwerk der Alten Mühle bereits über 100 Jahre alt ist, kann dort noch heute mit Hilfe von Wasserkraft Mehl gemahlen werden. Direkt daneben ist der historische Speicher. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1761 und stand ursprünglich an einer ganz anderen Stelle, nämlich beim...

  • Oberharmersbach
  • 06.04.24

Die Glosse im Guller
Ehrlose Ganoven und fürsorgliche Politiker

Nix da Aprilscherz: Seit Montag dürfen alle Volljährigen, Cannabis konsumieren und für den Eigenbedarf anbauen. Auch Anbauvereinigungen sind erlaubt. Hintergrund ist die Sorge um die Volksgesundheit. Denn nicht jeder kriminelle Drogendealer handelt verantwortungsbewusst. In gewissenloser Gewinnoptimierungsabsicht strecken manche die Ware mit gesundheitsschädlichen Sachen oder versuchen, ihre Kunden zu teureren Drogen zu verführen. Wo gibt es Cannabissamen?Aber ehrlose Ganoven haben die Rechnung...

  • Ortenau
  • 06.04.24
Frank Thieme hat die Leitung der Messe Offenburg Anfang des Jahres 2024 übernommen.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Frank Thieme ist der neue Messechef
Kommunikativ und ein echter Macher

Offenburg (gro) Vor drei Monaten hat Frank Thieme die Leitung der Messe Offenburg übernommen, Mitte Februar ist er mit seiner Familie von Karlsruhe in die Ortenau gezogen. "Ich wurde praktisch ins kalte Wasser geworfen", erzählt er mit einem Augenzwinkern. Seine erste Messe in der neuen Position war die Rassekaninchenschau, die vorerst letzte die Bauen Wohnen Garten. 1980 in Leipzig geboren und aufgewachsen entdeckte er schon während seiner Schulzeit seine Begabung zur Kommunikation. "Mein...

  • Offenburg
  • 05.04.24
Magdalena Ziegler freut sich, als baden-württembergische Erdbeerkönigin die kommenden zwei Jahre Botschafterin ihrer Lieblingsfrucht zu sein. Sie lebt auf einem Gemüse- und Obsthof und möchte den elterlichen Betrieb später einmal übernehmen. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Magdalena Ziegler ist die perfekte Erdbeerkönigin

Lautenbach Von Erdbeeren kann sie gar nicht genug bekommen. Magdalena Ziegler schnippelt sie gerne schon morgens in ihr Müsli und wenn sich der kleine Hunger zwischendurch meldet, sind die roten Früchte ihr Lieblingssnack. Das alleine würde die 19-Jährige bereits als Botschafterin der Fragaria, so der botanische Fachbegriff, empfehlen. Die 3. badischen-württembergische Erdbeerkönigin kennt sich zudem richtig gut in Sachen Anbau, Ernte und Lagerung aus. Schließlich haben die Eltern mit dem...

  • Lautenbach
  • 30.03.24

Die Glosse im Guller
Ich glaube an den Osterhasen, na und!

Manche finden es ja absolut verwerflich, wenn gegenüber Kindern so getan wird, als würden der Nikolaus oder eben auch der Osterhase Süßigkeiten und andere Geschenke bringen. In unserer Familie gibt es da keine Skrupel. Ganz im Gegenteil wird die jüngere Generation von ihren Eltern inzwischen sogar ermahnt: "Wenn die Oma im Garten einen Hasen mit einer Schubkarre voller Süßigkeiten gesehen haben will, dann lasst ihr halt den Glauben." Und weil sie liebe Menschlein sind, spielen sie alle mit....

  • Ortenau
  • 30.03.24
Hinten von links nach rechts: Ulrich Stoll, Ute Farkhari-Stoll, Dr. Werner Landschütz, Angelika Schliephake, Ekkehard Schliephake, Beate Wörner (Vorsitzende), vorne von links: Judith Supke und Paul Supke
 | Foto: Gruppe Mittelbaden im Badischen Dachshundclub

Badischen Dachshundclub
Mitgliederversammlung der Gruppe Mittelbaden

Achern (st) Alle interessierten Mitglieder der Gruppe Mittelbaden des Badischen Dachshundclubs trafen sich jetzt zur Mitgliederversammlung. Zunächst gedachten die Vereinsmitglieder den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Elisabeth Meyer, Ingrid Kowaczek und Emanuel Riffel. Bei dem Jahresrückblick auf 2023 wurden mit unterhaltsamen Anekdoten und passenden Fotos auf Leinwand noch einmal die Highlights des vergangenen Jahres gezeigt. Auch die Ergebnisse der fleißigen...

  • Achern
  • 25.03.24

Die Glosse im Guller
Von der geistigen Reife junger Menschen

Der Fall sorgte bundesweit für Aufsehen. Ein damals maskierter 20-Jähriger nahm vor einem Jahr in einer Apotheke in Karlsruhe drei Menschen als Geiseln und verlangte eine Million Euro Lösegeld. Dass er "nur" mit einer Schreckschusspistole drohte, kam erst raus, nachdem die Polizei das Gebäude gestürmt und ihn festgenommen hatte. Da die Geiseln keine Waffenspezialisten waren, hatten sie trotzdem Todesangst und leiden bis heute unter Panikattacken. JugendstrafrechtDafür wollte ihn die...

  • Ortenau
  • 23.03.24
Matthias Bauernfeind | Foto: Gemeinde Oberwolfach

Nachgefragt bei Matthias Bauernfeind
Führer für Grube Wenzel gesucht

Das Besucherbergwerk Grube Wenzel in Oberwolfach startet am heutigen Sonntag, 24. März, in die neue Saison. Wie Bürgermeister Matthias Bauernfeind erklärt, sucht die Gemeinde hierfür weitere Erlebnisführer. Müssen sich Bewerber im Bergbau auskennen? Nein, alles was Erlebnisführer wissen müssen, lernen sie in einer tollen Schulung. Bewerben können sich vom Schüler bis zum Rentner alle, die gut mit Menschen umgehen können. Sie bekommen 28 Euro pro Führung. Worin besteht die Aufgabe? Es geht...

  • Oberwolfach
  • 23.03.24
Ende Februar ist Michael Karle, ehemaliger Leiter der Psychologischen Beratungsstelle Achern, in den Ruhestand gegangen. Nun hat er mehr Zeit für seine Hobbys: die Geschichte, das Singen, das Schreiben und natürlich für seine Enkelkinder.  | Foto:  Michael Bode
2 Bilder

Michael Karle im Ruhestand
Kluger Ratgeber in schwierigen Situationen

Achern Michael Karle ist ein aufmerksamer Gesprächspartner. Er beherrscht die Kunst des Zuhörens und ist ein guter Ratgeber. Eine Gabe, die ihm in seinem Beruf stets zugutekam. Der Fautenbacher war lange Jahre Mitarbeiter und zuletzt Leiter der Psychologischen Beratungsstelle Achern des Ortenaukreises. Ende Februar war sein letzter Arbeitstag, nun ist er im Ruhestand. Geboren wurde er 1958 in Freiburg, aber: "Ich bin in St. Ulrich, einem kleinen Dorf im Schwarzwald, aufgewachsen." Jeder kannte...

  • Achern
  • 23.03.24
Die beiden Totentafeln der ehemaligen Besitzer von Schloss Ortenberg | Foto: Hermann Bürkle

Erbstück
Zufallsfund auf dem Sperrmüll entpuppt sich als kleiner Schatz

Bei den von Hermann Bürkle aus Ortenberg geretteten beiden Gegenständen handelt es sich streng genommen nicht um Familienerbstücke, aber um ein kulturelles Erbe aus dem Schloss Ortenberg. Dem Heimatforscher und Schlossführer wurden vor zwei Jahren von einem Hobby-Antiquitätenhändler zwei Totenschilder der Familie von Hirsch, denen einst das Schloss Ortenberg gehörte, angeboten. "Er hatte sie auf dem Sperrmüll in Ortenberg gefunden", erzählt der 83-Jährige. Der glückliche Finder informierte sich...

  • Ortenberg
  • 23.03.24
Am 19. April wird der 24. RADIO REGENBOGEN Award in der Europa-Park-Arena verliehen.  | Foto: Simon Hoffmann für RADIO REGENBOGEN

RADIO REGENBOGEN Award ausverkauft
Preisverleihung am 19. April

Rust (st) Der RADIO REGENBOGEN Award 2024 ist ausverkauft, teilt Radio Regenbogen am Montag, 18. März,  mit. 1.200 Gäste werden Stars aus Musik, Fernsehen und Film bei der Verleihung am 19. April in der Europa-Park feiern. Die Liste der Preisträger, aber auch die der Laudatoren für den 24. RADIO REGENBOGEN Award in der Europa-Park Arena, lese sich wie ein Who-is-Who des deutschen Show-Business. Zu den Ausgezeichneten gehören Dunja Hayali (Medienfrau 2023), Hannes Jaenicke (Medienmann 2023),...

  • Rust
  • 18.03.24
Wofür eine Kommune ihr Geld ausgibt, findet sich im Haushalt. | Foto: ag (Symbolfoto)

Die wichtigsten Posten
Kommunalhaushalt – kein Buch mit sieben Siegeln

Ortenau Im Augenblick beschäftigen sich die Städte und Gemeinden in der Ortenau wie alle Jahre wieder mit ihrer Finanzlage in den Haushaltsberatungen. Das Haushaltsrecht ist ganz schön komplex. Die Guller-Redaktion hat deshalb Merdan Seker, Professor für Kommunales Finanzmanagement an der Hochschule Kehl, gebeten, die wichtigsten Positionen zu erklären. Der kommunale Haushalt besteht aus dem Ergebnis- und dem Finanzhaushalt sowie der Bilanz. "Im Ergebnishaushalt werden alle ressourcenwirksamen...

  • Ortenau
  • 16.03.24
Marco Rescheleit | Foto: Privat

Nachgefragt bei Marco Rescheleit
Es gibt kein zweites Date

Nachgefragt "First Dates" ist eine TV-Kuppelshow bei Vox, bei der der Ortenauer Marco Rescheleit teilgenommen hat. Die Ausstrahlung war bereits, ist aber in der Mediathek zu sehen. Wie kamen Sie darauf, mitzumachen? Familie und Freunde haben mich auf die Idee gebracht. Final hat mein Podcast-Partner die erste Anmeldung für mich übernommen. Ich dachte mir, dass dies ein spannender Weg sein könnte und habe mich darauf eingelassen. Wie war Ihr Date? Sehr sympathisch. Die Atmosphäre war locker und...

  • Ortenau
  • 16.03.24
  • 2

An(ge)dacht: Clemens Bühler
Der erste Friede ist der Beginn

Frieden ist eine tiefe Sehnsucht im Menschen. Wie kann der Krieg in der Ukraine beendet werden? Wann findet Israel Frieden mit Palästina? Warum wüten die vielen gewaltvollen Konflikte auf unserem Heimatplaneten? Und wie stelle ich Frieden in meiner Familie oder am Arbeitsplatz wieder her? „Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus!“ An diesen Auftrag Jesu erinnert die Deutsche Bischofskonferenz und meint das Haus aller Menschen. Das „Haus“ ist auch die Wohnung meiner...

  • Offenburg
  • 16.03.24
Im vergangenen Jahr waren die Schwestern Natascha (l.) und Svenja Melchior gemeinsam als Hostessen beim Radio Regenbogen Award. | Foto: privat

Hostess beim Radio Regenbogen Award
"Diese Aufgabe ist ein Erlebnis"

Rust "Jochen Breyer war von Beginn mega sympathisch und völlig unkompliziert", erinnert sich Svenja Melchior an ihren ersten Einsatz als Hostess beim Radio Regenbogen Award vor einem Jahr. "Er hat mir sofort das Du angeboten", erzählt sie im Gespräch mit der Guller-Redaktion über den ZDF-Sportmoderator, der sowohl bei Live-Übertragungen als auch im "Aktuellen Sportstudio" vor den Kameras zu sehen ist. Derzeit bereitet sich die 27-jährige Lehramtsreferendarin für die diesjährige Verleihung des...

  • Rust
  • 16.03.24

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.