Vortrag "Expedition zum höchsten Punkt der Erde" von Holger Birnbräuer

12. Dezember 2019
19:00 Uhr
Mediathek, Kehl

Gipfelstürmer und alle, die es noch werden wollen, sind am Donnerstag, 12. Dezember, in die Mediathek eingeladen. Der Grundschullehrer und Höhenbergsteiger Holger Birnbräuer berichtet dort um 19 Uhr von seiner Expedition zum höchsten Punkt der Erde, dem Mount Everest.

Zum ersten Mal in Berührung mit Bergen kam Holger Birnbräuer bei einem Wander-Ferienlager; da war er gerade neun Jahre alt. Von da an ließen die Berge ihn nicht mehr los: Die nächsten Jahre war der Hochtourist in der Schweiz unterwegs und erklomm neben mehreren kleineren Gipfeln im Jahr 2002 mit dem Alphubel seinen ersten Viertausender. Stetig reihten sich weitere sportliche Höchstleistungen aneinander – darunter die Besteigung des 5895 Meter hohen Kilimanjaros in Afrika, des Aconcaguas in Südamerika (6961 Meter) und des Cho Oyus im zentralen Himalaya (8188 Meter). 2017 folgte dann der bisherige Höhepunkt: Der Grundschullehrer aus Bad Wildbad erreichte den 8848 Meter hohen Gipfel des Mount Everests. Von seiner zweimonatigen Reise bringt er zahlreiche eindrucksvolle Fotos und Filmaufnahmen mit und entführt seine Zuhörerinnen und Zuhörer damit in knapp 90 Minuten auf einen Ausflug zum höchsten Punkt der Erde.
Der Eintritt kostet 12 Euro. Tickets sind im Vorkauf in der Mediathek erhältlich oder an der Abendkasse, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.