Rheinau-Linx Die Ortenau wird wieder laut: Am 26. September 2026 findet das Metalspeck Festival XI in der Hans-Weber-Halle statt. Bereits zum elften Mal bringt das Festival Fans harter Musik zusammen und bietet Bands aus unterschiedlichen Bereichen der Metal-Szene eine Bühne.
Das diesjährige Line-up verspricht musikalische Vielfalt: Mit Tausend Löwen unter Feinden, Brunhilde, The Prophecy 23, Galderia, My Dying Faith, Warfaith, Mojo Blizzard und Generator stehen insgesamt acht Bands auf dem Programm. Von brachialem Hardcore über klassischen Heavy Metal bis hin zu melodischem Power Metal reicht das musikalische Spektrum.
Neben der Musik gehört auch die Atmosphäre zum festen Bestandteil des Festivals. Professionelle Ton- und Lichttechnik, faire Getränkepreise und die inzwischen legendären Metalspeck-Speckwecken sollen dafür sorgen, dass nicht nur auf, sondern auch vor der Bühne die richtige Stimmung aufkommt.
Von Metal-Fans für Metal-Fans
Hinter dem Festival stehen die Metal Freunde Ortenau e.V. Der Verein wurde 2016 in Rheinau gegründet. Die Wurzeln des Metalspeck Festivals reichen jedoch noch weiter zurück: Bereits seit 2013 organisieren die Gründungsmitglieder die Veranstaltung mit viel persönlichem Einsatz und ehrenamtlichem Engagement.
Dabei verstehen sich die Metal Freunde Ortenau nicht ausschließlich als Festivalveranstalter. Ziel des Vereins ist es, die Rock- und Metal-Kultur in der Region zu erhalten und zu fördern, die Szene miteinander zu vernetzen und auch regionalen Bands und Nachwuchsmusikern eine Bühne zu bieten. Gemeinsame Konzertbesuche, Stammtische und der Austausch innerhalb der Szene gehören ebenfalls zur Vereinsarbeit. „Das Metalspeck Festival ist für uns weit mehr als eine einzelne Veranstaltung. Es ist ein Treffpunkt für Menschen, die ihre Leidenschaft für Metal teilen. Gleichzeitig wollen wir mit unserer Vereinsarbeit etwas für die regionale Musikszene bewegen“, erklärt Martin Glotz, 1. Vorsitzender der Metal Freunde Ortenau e.V.
Ehrenamt macht das Festival möglich
Dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung stattfinden kann, ist vor allem dem Engagement zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer zu verdanken. Aufbau und Abbau, Einlass, Kasse, Bewirtung, Backstage-Bereich und viele weitere Aufgaben werden von der Metalspeck-Crew ehrenamtlich übernommen. „Ohne unsere Helfer wäre das Festival nicht möglich“, betont Glotz. „Viele investieren ihre Freizeit, damit andere einen unvergesslichen Abend erleben können. Genau dieser Zusammenhalt macht den besonderen Charakter des Metalspeck aus.“
Metal-Kultur in der Ortenau
Mit dem Festival wollen die Metal Freunde Ortenau zugleich zeigen, dass die Metal-Szene in der Region lebendig und vielfältig ist. Bands aus verschiedenen Teilen Europas treffen dabei auf Musiker aus der Region und auf ein Publikum, das die gemeinsame Leidenschaft für die Musik verbindet. Das Metalspeck Festival versteht sich damit nicht nur als Konzertabend, sondern als Treffpunkt der Szene – offen für eingefleischte Metalheads ebenso wie für alle, die Lust haben, die musikalische Vielfalt des Genres kennenzulernen.
Metalspeck Festival XI 2026
Datum: Samstag, 26. September 2026, Einlass ab 15.30 Uhr
Veranstaltungsort: Hans-Weber-Halle, Rheinau- Linx
Bands: Tausend Löwen unter Feinden, Brunhilde, The Prophecy 23, Galderia, My Dying Faith, Warfaith, Mojo Blizzard und Generator
Eintritt: VVK 35,00 Euro, AK 40,00 Euro. Tickets sind im Vorverkauf über den Shop auf Metalspeck.de und an der Abendkasse erhältlich.
Veranstalter: Metal Freunde Ortenau e.V.
Weitere Informationen: www.metalspeck.de




