Gospelkonzert mit Reflex Gospelchoir (Oslo/NOR)

Was hierzulande kaum jemand weiß: Skandinavien ist nicht nur bekannt für seine atemberaubenden Landschaften sondern unbestritten die europäische Hochburg des modernen Gospel. Bereits vor mehr als drei Jahrzehnten entstand dort eine Vielzahl von Gospelchören, ähnlich dem aktuellen Trend in Deutschland. Allerdings sind diese Gruppen den hiesigen in Erfahrung und Qualität deutlich voraus.

Ein Chor, der auch in Skandinavien herausragt und zu den "Top-Gospelchören" Europas zählt ist "Reflex" aus Oslo in Norwegen. Die Formation mir ihren 16 jungen Sängerinnen und Sängern mit Band kann auf eine bewegte Geschichte zurück blicken. Der Gründung im Jahre 1977 folgten 1985 die ersten großen Erfolge, nachdem ihr Debüt-Album auf Anhieb in den norwegischen Pop-Charts einstieg. Seit dem folgten 24 weitere CD-Produktionen und Verträge mit BMG und GMI Music Partners sowie eine Reihe von Fernsehauftritten, bereits auch wieder in diesem Jahr.
Geleitet wird der Chor seit der Gründung von dem Berufs- und Vollblutmusiker Martin Alfsen, der die meisten Titel des Chores selbst schreibt. Dies verleiht den Songs auch einen eigenen, unverwechselbaren Stil, von Arrangement und Chorsound zwar typisch für den melodiösen, nicht zu hektischen skandinavischen Gospel, dennoch mit einer besonderen Färbung durch charakteristische Harmonien und Textverteilungen, wie die Badische Zeitung im Oktober 2003 schrieb: "zwischen Bach und Abba". Mit 23 CD-Produktionen, mehr als 300.000 verkaufte Tonträger, Konzerten mit Gospelstars wie Andraé Crouch, Richard Smallwood und Bebe & Cece Winans sowie Tourneen und Auftritte in vielen Ländern Europas, gehört REFLEX zu den erfolgreichsten Gospelprojekten des Kontinents. Dass selbst ein amerikanischer Gospelstar wie Kurt Carr auf Martin Alfsens Komposition “Mighty River” zurückgreift, unterstreicht das Niveau der Norweger.

Reflex kommt vom 26. Februar bis 1. März 2020 wieder nach Deutschland auf “The Gospel Celebration Tour”. In Lahr wird der Chor präsentiert von dem überregional bekannten Gospelchor GOLDEN HARPS.

Tickets:
Tickets gibt es im Vorverkauf für 14 Euro (ermäßigt 10 Euro, Familien 30 Euro), zzgl. VVK-Gebühr u.a. bei allen Geschäftsstellen der regionalen Zeitungen (Reservix), in Lahr bei Musik Eichler und beim KulTourBüro sowie ohne VVK-Gebühr bei "en-TEE-siastisch" (Kaiserstr. 35). Als ermäßigt gelten neben Schülern, Studenten, Zivildienstleistenden, Auszubildenden und Schwerbehinderten auch Rentner und Arbeitslose. Kinder bis einschließlich 10 Jahre bezahlen keinen Eintritt. Restkarten sind an der Abendkasse ab einer Stunde vor Beginn zu je 2 Euro zusätzlich erhältlich.
Weitere Informationen unter www.goldenharps.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.