300 Jahre Brennrecht im Renchtal: Großes Wanderopening auf dem Oberkircher Brennersteig

Unterwegs auf dem Oberkircher Brennersteig 
 | Foto: Jigal Fichtner
  • Unterwegs auf dem Oberkircher Brennersteig
  • Foto: Jigal Fichtner
  • hochgeladen von DER GULLER Termine

Die Brennereien entlang des Oberkircher Brennersteigs laden am Samstag, den 25. April 2026 ab 10:00 Uhr zu einem Aktionstag rund um edle Brände, Geiste und Liköre ein. Beginn des Wanderopenings und Start der 14 km langen Tour ist der Wanderparkplatz in Oberkirch-Hesselbach.

Ein besonderes Datum für Oberkirch markiert das Jahr 1726: Dank eines historischen Erlasses durch Fürstbischof Armand de Rohan von Straßburg als damaligen Landesherrn gilt Oberkirch mit seinen 700 Kleinbrennern heute als Brennerhauptstadt Europas. Dass das Destillieren echte Handwerkskunst ist, zeigt die Aufnahme der Brennkunst in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes im März 2025. Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums und der Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Einblicken in die Brennkunst,
Verkostungen und Aktionen für Jung und Alt.

Der Oberkircher Brennersteig, der vom Deutschen Wanderverband als „Traumtour“ zertifiziert wurde, führt über Wiesen- und Waldwege vorbei an blühenden Obstplantagen, sanften Rebhängen und bietet herrliche Ausblicke ins Rheintal bis zu den Vogesen. Dabei dreht sich alles um die heimischen Früchte, passend zum Tag der Streuobstwiese am letzten Freitag im April.

Für die kulinarische wie auch unterhaltsame Pause zwischendurch sorgen die „Brennpunkte“ entlang der Strecke:

  • Halter Edelbrände & Liköre
  • Brennerei „Grüner Baum“
  • Panorama-Hisli
  • Vollmers Schnapshäusle am Geigerskopfturm
  • Busseck-Hof
  • Köbelesberghof

Wanderer erhalten an allen Stationen alkoholische und nicht alkoholische Getränke sowie hofeigene Brände und Liköre. Auch Live-Musik, Schaubrennen und Verlosungen werden geboten. Eine Schulklasse der Realschule Oberkirch bietet einen Kaffee- und Kuchenverkauf beim Busseck-Hof.

Zudem findet im Zuge der Heimattage das Projekt „Schnapsideen“ statt. Sechs Oberkircher Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke von März bis Juni in Brennereien. „Kunst trifft Brennkunst“ heißt es auch im Rahmen des Aktionstags bei gleich drei Vernissagen: Halter Edelbrände & Liköre, Brennerei „Grüner Baum“ und Köbelesberghof.

Den digitalen Tourenplaner sowie einen Flyer für den Aktionstag auf dem Oberkircher Brennersteig finden Sie unter www.renchtal-tourismus.de.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.