In der Oberkircher Bachanlage wird es am Donnerstag, 26. Juni, wieder bunt und turbulent: Der Lions Club Oberkirch-Schauenburg lädt inzwischen zum siebten Mal zum großen Entenrennen ein – ein fröhliches Spektakel für Groß und Klein.
Ab 17 Uhr verwandelt sich die idyllische Bachanlage in eine sommerliche Festmeile. Renners Weinstube verwöhnt die Gäste mit kulinarischen Leckerbissen und feinen Tropfen. Der eigentliche Höhepunkt beginnt um 18.30 Uhr: Dann stürzen sich hunderte quietschgelbe Gummienten mutig in den Mühlbach und liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch nicht nur die schnellsten zehn Enten, deren Paten sich über tolle Preise freuen dürfen, machen an diesem Abend Freude. Auch der gute Zweck steht im Mittelpunkt – denn der gesamte Erlös fließt wie immer in soziale Projekte. Ganz neu in diesem Jahr ist das Firmenentenrennen. Insgesamt acht Firmen schicken Enten mit so kreativen Namen wie „Kain Karies“ oder „Tillmann Tischler“ ins Rennen. Mit „Branchenenten“ werden die Firmen in zwei Vorläufen gegeneinander antreten, um dann im Finale den Sieger zu ermitteln.
Der Sieger erhält einen Wanderpokal und die Möglichkeit, im kommenden Jahr kostenlos wieder am Rennen teilzunehmen.
Wer mitfiebern und mitgewinnen will, kann für fünf Euro eine Rennente adoptieren – erhältlich im Weinhaus Renner, der Marienapotheke oder direkt beim Feierabendhock.

