Was bedeutet Karma in meinem Leben? Welche heilsamen und unheilsamen Handlungen beeinflussen unser Karma?

In Kalender speichern
29. Juni 2018
20:00 - 21:30 Uhr
30. Juni 2018
10:00 - 17:00 Uhr
1. Juli 2018
10:00 - 12:00 Uhr

In Kalender speichern

Was bedeutet Karma in meinem Leben?
Welche heilsamen und unheilsamen Handlungen
beeinflussen unser Karma?

Es ist von großer Wichtigkeit, die Bedeutung von Karma richtig zu verstehen. Gemäß Buddhismus ist Karma nicht ‚Schöpfer des Universums‘, sondern bezieht sich auf die eigenen Handlungen und ihre Resultate, bzw. auf Aktionen und Reaktionen. In allen buddhistischen Schulen und Methoden werden zehn einfache Handlungen genannt, die einen heilsamen, bzw. unheilsamen Effekt auf jedes lebende Wesen haben, abhängig davon wie sie ausgeführt werden. Bei diesen zehn Handlungen, die von Buddha gelehrt wurden, geht es um grundlegende menschliche Ethik, die jenseits aller Religionen, Nationalitäten und Kulturen gültig ist.

Khenpo Mriti, geboren 1974, ist Tibeter und wurde im Alter von 10 Jahren Mönch. Nach der Schule bekam er ein intensives Training in Buddhistischer Philosophie und Praxis, vollendete ein 7-jähriges buddhistisches Studium, das er dann an der Diwakar Buddhist Academy in Kalimpong, Indien, weiterführte. 2005 bekam er von Shamar Rinpoche den Titel eines Khenpo, eines buddhistischen Gelehrten und gab anschließend Mönchen und Laien Kurse in Buddhistischer Philosophie und Geschichte und in Tibetischer Sprache, u.a. im Karmapa International Buddhist Institute (KIBI). Neben seiner Aktivität als Lehrer war er viele Jahre als Übersetzer für den bekannten Professor Sempa Dorje tätig und als Generalsekretär für die Karmapa International Buddhist Society (KIBS). Im letzten Jahr hat Khenpo Mriti seine Mönchsgelübde abgelegt und studiert gegenwärtig an der Universität von British Columbia, Vancouver, Canada, für den Master of Art in Asian Studies mit besonderem Fokus auf den zeitgemäßen Tibetischen Buddhismus.

Kurszeiten: Fr, 20-21.30, Sa, 10-12 und 15-17 Uhr, So, 10-12 Uhr
am Samstagabend findet um 20 Uhr eine gemeinsame Praxis statt

Kostenbeitrag für den gesamten Kurs: € 75 (erm. € 60) Die Ermäßigung gilt für Fördermitglieder von Bodhi Path Renchen-Ulm, für Arbeitslose, Studentinnen, Studenten und RentnerInnen

Kurssprache: Englisch mit Deutscher Übersetzung

Weitere Informationen unter:Bodhi Path – Buddhistisches Zentrum e.V., Kaierstr. 18, 77871 Renchen-Ulm
Tel.: 07843-7232, info@bodhipath-renchen-ulm.de, www.bodhipath-renchen-ulm.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.