Rossini und Puccini: Geistliche Musik mit italienischem Flair

Giacomo Puccini
2Bilder

Das Herbstprojekt der Singakademie Ortenau widmet sich in diesem Jahr gleich zwei erlesenen Sakralwerken namhafter italienischer Opernkomponisten:
G. Rossini – Stabat Mater 
G. Puccini - Messa di Gloria.
Der italienische Komponist Gioachino Rossini hat sich vor allem durch ein umfangreiches Oeuvre an Opern unsterblich gemacht. Hin und wieder wendete er sich auch der geistlichen Musik zu. Verfasst in einer Zeit, als er sich vom Komponieren größtenteils zurückgezogen hatte und verzögert durch eine Krankheit, hat es vom ersten Federstrich an fast zehn Jahre gedauert, bis sein Stabat Mater im Jahre 1842 zum ersten Mal aufgeführt wurde. Es galt als lang ersehntes Lebenszeichen des Meisters und steht exemplarisch für seinen musikalischen Genius. Der mittelalterliche Text über die Schmerzen der Mutter Jesu wird in einem dramatischen Zyklus abwechslungsreich gestaltet und vereint ungezwungene Eingängigkeit mit geistiger Tiefe.

Die Messa di Gloria hingegen ist ein Jugendwerk Giacomo Puccinis die er als Abschlussarbeit am Istituto musicale G. Pacini seiner Heimatstadt Lucca 1880 vorlegte. Die musikalische Qualität, der Schwung und die Frische dieses Jugendwerkes veranlassten den Komponisten, in späteren Opern seine Messa zu zitieren und sicherten dem Werk – nach seiner Wiederentdeckung im Jahre 1952 – eine stetig wachsende Beliebtheit.

In den bewegenden Solistenpartien sind die international renommierten Solisten zu erleben:
Sopran: Oriana Kurteshi
Alt: Marlene Lichtenberg
Tenor: Joaquin Asiásin
Bassbariton: Thomas Herberich
Chor:     Singakademie Ortenau,
 Collegium Vocale Strasbourg-Ortenau" (CVSO),
 Lufthansa-Konzertchor
Orchester: Musiciens sans frontières Alsace-Ortenau
Dirigent: Olaf Fütterer
Karten: www.reservix.de 
Informationen: www.singakademie-ortenau.de
     

Giacomo Puccini
Gioachino Rossini

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.