Altweiberball in Appenweier

6. Februar 2024
20:00 - 23:00 Uhr
Schwarzwaldhalle, Appenweier

Appenweier Am Dienstag, 6. Februar, ist es endlich wieder soweit: In Appenweier steigt der legendäre Altweiberball. Das jährliche Treffen in der Fastnachts-Hochburg ist für Narren aus nah und fern ein Muss. Seit Jahrzehnten zieht es sie am Dienstag vor dem Schmutzigen in den kleinen Ort am Fuße des Renchtals.

Seinen Ursprung hat der Altweiberball in der Tradition des Schnurrens. In den späten 50er-Jahren mischte sich die damalige Sonnenwirtin, verkleidet als alte Frau, unters närrische Volk. Als "aldes Wieb" zog sie durch die Wirtshäuser. Heute ist der Altweiberball eine feste Tradition, er zählt zu den größten Fastnachtsveranstaltungen in der Ortenau.

Aber: Kein Fortschritt durch Stillstand, sagt man sich in Appenweier. Getreu diesem Motto entwickelt sich der Altweiberball weiter. Auch 2024 gibt es Neuerungen. Ganz wichtig für die Besucher: Der Eintritt zu allen Locations ist frei!

In der Kraftsporthalle bieten die Ringer tolle Stimmung mit DJ-Musik, Barbetrieb und Verköstigung der hungrigen Narren. Die Narrenzunft ist erstmals nicht in der Schwarzwaldhalle, sondern mit dem "Narrenkischd"-Zelt am Volksbankparkplatz. Hier heizt DJ Funky Flip den Narren ordentlich ein. Es locken Barbetrieb, leckere Schupfnudeln und die Maskenprämierung phantasievoll maskierter Gruppen. Die Siegerehrung mit tollen Gewinnen findet um Mitternacht statt. Närrische Programmeinlagen sorgen für Stimmung.

In der Ortsmitte am alten Schulhof heizt das Team von HeHo den Besuchern ab 18 Jahren mit fetziger Musik im Partyschlagerzelt ein. Dort gibt es Spezialitäten vom Holzkohlengrill. Wer im urigen Fachwerk-Ambiente im „Kneiple“ keinen freien Platz mehr ergattern kann, geht einfach nebenan zum Musikverein. Im alten Feuerwehrhaus hat der legendäre „Stierstall“ eine neue Heimat gefunden. Es werden Remmidemmi mit DJ-Musik mit hohem Spaßfaktor und leckere Getränke gegen trockene Kehlen geboten. Gleich nebenan ist die Partycrew mit ihren pinkfarbenen Anzügen nicht mehr wegzudenken. Die „Bollage Metzgers Schier“ ist beheizt und startet ab 18 Uhr mit dem Warm-up, knusprigen Flammenkuchen, Musik und Getränken in die lange Nacht. Der "Table" samt Stange steht bereit, Kult-DJ Keschdi sorgt für beste Stimmung.

Wieder am Start ist der Sportverein Hüttengaudi mit Après-Ski-, Schlager- und Party-Hits sowie Speisenangebot in der liebevoll dekorierten Location mit 20-Meter-Bar. Kündigt sich nach einer durchfeierten Nacht der Morgen an, trifft man sich ab 3 Uhr zum "Kätzchenfrühstück" in Weiers Café Lounge.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.