Im Haslacher Urenwald, erinnert die KZ-Gedenkstätte Vulkan an drei nationalsozialistische Lager in Haslach, in denen von September 1944 bis April 1945 mehr als 1700 Männer aus 21 Ländern litten und Hunderte von ihnen starben. Die Häftlinge waren eingesetzt in den bestehenden Bergwerkstollen des Vulkangeländes für verschiedene Firmen der Rüstungsindustrie unterirdische Produktionshallen zu errichten.
Treffpunkt für Interessierte an einem Vortrag über dieses dunkle Kapitel ist am Mittwoch, den 28. Juni 2023 um 18:45 am gemeinsamen Parkplatz der Gedenkstätte Vulkan und dem Urenkopfturm.
Anfahrt: B 294 Richtung Mühlenbach/Freiburg, 600 m nach dem Ortsausgangsschild Haslach nach links der Beschilderung folgen.
Um Anmeldung wird gebeten bei Touristinformation Haslach, Tel.: 07832/706-172
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.