Collagen, Objekte, Videos, Fotografie „Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“ (1967 CMA) Fleisch, rohes Fleisch: Wir sehen es jeden Tag, bei jedem Blick in die Sonderangebote, Werbeprospekte, in den Fleischtheken der Supermärkte, sehen und ignorieren es oder spüren nur das Wasser, das im Mund zusammenläuft.
Die Ausstellung des Freiburger Künstlers Thomas Hammelmann ist ein Versuch, Blicke auf das Fleisch zu werfen. Collagierte Zeichnungen auf Grundlage der uns ständig umgebenden Werbung von seltsamen Fleischbildern zeigen ebenso wie Objekte, entnommen aus den Kühlregalen unserer Supermärkte und nachgebaut, was wir immer sehen können – nur anders.
Der Tod, der jedem Stück Fleisch vorhergeht, ist ebenfalls Thema der Arbeiten: Fotos von Schlachtabfällen, die bei Bioschlachtungen anfallen, wirken wie seltsam abstrakte Stillleben mit einer eigenen Ästhetik. Die Videos vom Schlachten und Sterben von Schafen zeigen dagegen das in den Tod Gehen dokumentarisch nüchtern.
Vernissage: Donnerstag, 23. Februar 2023, 19 Uhr
Künstlergespräch: Samstag, 11. März 2023, 13 Uhr
Ausstellungsdauer: 23. Februar – 25. März 2023
Ausstellungsort: Galerie L’ART POUR LAHR, Obertorstraße 4, 77933 Lahr
Öffnungszeiten: Donnerstag 17-19 Uhr und Samstag 11-15 Uhr
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.