Nach dem Ukraine-Krieg | Welche Weltordnung? Welche Sicherheit?
Welche Weltordnung auf Basis welcher Regeln wollen wir? Eine globale bipolare Konfron-tation zwischen "westlichen Demokratien und der Allianz der Diktaturen China und Ruß-land" mit massiver und kostspieliger militärischer Aufrüstung wie in den 45 Jahren des Kalten Krieges? Oder eine multipolare Ordnung, deren Akteure – zunächst einmal unab-hängig von ihrer Staats- und Regierungsform – kooperieren bei der Bewältigung der Klimakrise, des Hungers und anderer globaler Herausforderungen?
Wäre dann Kritik an Menschenrechtsverletzungen und Diktaturen nicht mehr statthaft? Welche "Sicherheit" verspricht die "Nationale Strategie" der Bundesregierung den Menschen in Deutschland und im "Rest" der Welt?
Das Friedensforum Lahr lädt ein zum Vortrag von Andreas Zumach
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.