Eckert & Weber - Werkstattduette

Eckert & Weber | Foto: U. Fuchs

Christian Eckert und Steffen Weber spielen seit langem gemeinsam in unterschiedlichen Projekten, welche im Modern Jazz verwurzelt sind. Dafür komponieren sie zumeist in komplexer Form, ihre Wurzeln liegen jedoch im Standard Songmaterial, der universellen Sprache des Jazz.
Dorthin möchten sie bei diesem Projekt in abstrakter Form zurückkehren. Ziel ist es den Bogen der eigenen musikalischen Entwicklung von den Wurzeln bis zur Gegenwart in einem Standard Album aufzuzeigen. Ihre Kompositionen haben ihren Ursprung in einem Standard, dabei sind einige klassische Contrafacts, andere quasi Medleys, jedoch die meisten Stücke haben nur eine Technik des Komponisten als Grundlage mit der auf kreative Weise umgegangen wird.

Das Duo ist eine sehr zerbrechliche Formation, die viel Freiraum für Interaktion bietet. Es war für Eckert und Weber möglich dieses Format durch ihre direkte Nachbarschaft in vielen Jams auszuloten und weiterzuentwickeln.

Christian Eckert studierte Gitarre an der Amsterdam University of the Arts Amsterdam, an der Jazz & Pop Academy of Music Zwolle und der The New School in New York, wo er den Master of Arts erlangte.

Steffen Weber hat Saxophon in Mannheim studiert. Mit der dort gegründeten Band L14,16 gewann er den 24th Jazz Hoeilaart international Belgium Jazz Contest und erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Er spielte als Sideman mit bekannten Jazzgrößen wie Branford Marsalis und Kurt Rosenwinkel. 2005 gewann er den Jazzpreis der Stadt Worms.

Tickets erhalten Sie bei unserer Vorverkaufsstelle KulTourBüro Lahr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.