„Himmel und Hölle“ bei der Zeller Sommermusik

Foto: Himmel und Hölle
2Bilder

Zum Abschlusskonzert der diesjährigen Zeller Sommermusik laden die Evangelische Kirchengemeinde Zell und die Stadt Zell am Mittwoch, den 28. August um 19 Uhr zu einem besonderen Höhepunkt der Konzertreihe herzlich ein. Die Brüder Tom (keltische und böhmische Harfe) und Rafael Daun (Dudelsack, Northumbrian Smallpipes, Mandoline) entführen dabei in Himmel und Hölle. Kann es einen größeren musikalischen Kontrast geben: sanfte, engelsgleiche Klänge, aus zarten Saiten heraus gestreichelt und derbe Dudelsacktöne, brummende Bässe mit schillernden Obertönen…? In den bildlichen Darstellungen vergangener Zeiten symbolisiert der Dudelsack höllisches Inferno und gilt als Instrument des Teufels. Mit der Harfe hingegen preisen die Engelschöre den Herrgott.

Das DaunDuett bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Alter Musik, Folk und Improvisation: traditionelle Melodien in zeitgenössischem Arrangement, neue Kompositionen für „alte“ Instrumente, verspielt und augenzwinkernd, magisch und mehrdeutig. Das Repertoire der Brüder umfasst italienische Walzer, Tanzmelodien diesseits und jenseits der Pyrenäen, irische Jigs und Reels. Besonderes Augenmerk liegt auf Tanzmusik der Barockzeit: ob im Schloss oder in der Scheune, bei Adligen, Bürgern oder Bauern - damals grassierte ein regelrechtes Tanzfieber. Viele kleinere Werke bekannter Meister verarbeiten Rhythmen der Volksmusik. Umgekehrt finden sich in anonymen Tanzbüchern der Zeit unzählige Varianten von beliebten Stücken großer Komponisten.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die Gäste können die Konzertreihe mit einer Spende am Ausgang unterstützen.

Foto: Himmel und Hölle
Foto: Himmel und Hölle

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.