Regionalgruppe Ortenau-Elsass
2-tägige Unimog-Rundfahrt ins Elsass

Gruppenfoto der Regionalgruppe Ortenau-Elsass während einer Pause | Foto: (c) Gerhard Große
19Bilder
  • Gruppenfoto der Regionalgruppe Ortenau-Elsass während einer Pause
  • Foto: (c) Gerhard Große
  • hochgeladen von Gerhard Große

Die Regionalgruppe Ortenau-Elsass des Unimog-Club-Gaggenau und der Verein "Unimog- und Schlepperfreunde Biberach e.V." hat am 23. und 24.07.2022 eine 2-tägige Elsass-Rundfahrt mit dem Unimog unternommen. Es waren auch herzlich gerne Mitglieder anderer Regionalgruppen und Gäste eingeladen. Dabei erlebten wir viel Unterhaltung und Gemütlichkeit, aber auch Kultur.

Treffpunkt alter Grenzübergang Wintersdorf

Am Samstag traf man sich schon morgens um 9.00h an der Rheinbrücke Wintersdorf — F-Beinheim (PLZ 76473 Iffezheim)– ein alter Grenzübergang zum Elsass. In früheren Zeiten war es eine Bahnbrücke, wurde dann jedoch nach dem Krieg als Straßenbrücke umgebaut. Anschließend führte die führte die Fahrt über gemütliche Nebenstrecken zur Maginot-Linie nach Schoenenbourg.

Besichtigung des Forts der Maginot-Linie in Schoenenbourg

Diese geschichtsträchtigen Verteidigungsanlagen der französischen Armee ziehen sich durch das ganze Elsass und weit darüber hinaus. Sie befinden sich in einem bemerkenswert guten Zustand. Unsere Gruppe wurde ca. 2,5 Stunden von einem deutschsprechenden Museums-Führer durch die Anlage geführt und man erhält Erklärungen aus erster Hand. Ein sehenswertes Ereignis! Wichtig: zwischen 13 - 14 Uhr ist Mittagsruhe und alle müssen die Anlage verlassen!

Hier der Link zum mehrsprachigen Prospekt der Festung Schoenenbourg 


Mittagseinkehr

Danach waren die Teilnehmer natürlich hungrig und wir kehrten in einer Gaststätte zum Mittagessen ein. Nach der gemütlichen Stärkung starteten wir die Elsass-Rundfahrt auf abwechslungsreichen, verkehrsarmen Straßen die der Regionalgruppen-Stellvertreter Gilbert Burcker ausgewählt hat. Hier konnte man die landschaftliche Idylle des Elsass in voller Pracht genießen.

Unterweges gab es noch eine Weinprobe wo man sich persönlich von der Qualität der elsäßischen Weine überzeugen konnte. Danach fuhren wir gemütlich zum Hotel „Liebfrauenberg“ und genossen französischen Flammenkuchen 

Hier ist der Link zum mehrsprachigen Prospekt des Hotels "Liebfrauenberg"

Abendprogramm

Im Hotel "Liebfrauenberg" konnte man entweder vorab Zimmer direkt selbst reservieren oder auf dem naturbelassenen Parkplatz vor dem Hotel im Unimog nächtigen. Da das Hotel wie der Name schon sagt an einem Berghang liegt hatten die Teilnehmer natürlich eine wunderbares Aussicht auf die elsässische Landschaft. Am Abend nach dem Einchecken gab es  ein gemütliches Beisammen-sein mit Flammenkuchen direkt aus dem Holzofen. 

Fahrzeugausstellung beim Stadtfest in Woerth (Frankreich)

Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren die Teilnehmer weiter nach F-Woerth denn dort bestand die Möglichkeit die Fahrzeuge auf dem dort stattfindenden Stadtfest im Rahmen der Reste eines Schloßplatzes auszustellen. Dort waren auch viele andere Oldtimer zu sehen. Die Fahrer erhielten jeweils einen Essens- und Getränke-Gutschein.  Am Nachmittag traten die Unimog dann die Heimreise.

Der Regionalleiter Ortenau-Elsass des Unimog-Club-Gaggenau und gleichzeitig Vorsitzender des Vereins "Unimog- und Schlepper-Freunde Biberach e.V.", Gerhard Große zog ein absolut positives Fazit aus dem Wochenende: 

die Gemeinschaft konnte gestärkt werden, man lernte wieder einmal neue Leute kennen und für viele war das Wochenende wie Kurz-Urlaub im Ausland. Es lohnt sich also immer wieder, einen Blick über die Grenze zu werfen.

(c) Gerhard Große

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.