Firmenbesichtigung bei MULAG
Unimog-Club-Regionalgruppe Ortenau-Elsass

Unimog-Freunde im firmeneigenen MULAG-Museum in Oppenau | Foto: (c) Gerhard Große
6Bilder
  • Unimog-Freunde im firmeneigenen MULAG-Museum in Oppenau
  • Foto: (c) Gerhard Große
  • hochgeladen von Gerhard Große

Am Freitag, den 07.10.2022 hatte eine Gruppe von 15 Unimog-Freunden der Regionalgruppe "Ortenau-Elsass" des Unimog-Club-Gaggenau e.V. die seltene Gelegenheit einer Werksbesichtigung bei MULAG in Oppenau beizuwohnen. Wer MULAG nicht kennt: diese Firma baut unter anderem vielseitigste Anbaugeräte für Unimog und ist mit dem höchsten Partnerschaftslevel „Mercedes-Benz Unimog Expert Partner“ ausgezeichnet.

Organisiert wurde der Termin von Wolfgang Ammann von den Unimog-Freunden-Ortenau, einer Gruppierung von Unimog-Enthusiasten innerhalb der Regionalgruppe Ortenau-Elsass des Unimog-Club-Gaggenau.

Ralph Wössner, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist und der ehemalige Vertriebsleiter des Bereichs SUG Straßen-Unterhaltungs-Geräte, Manfred Schmiederer empfingen die Besucher vor dem MULAG-Museum. Dort wurden die Besucher mit der Historie von MULAG bekannt gemacht: das erste Fahrzeug war 1953 ein Drei-Rad-Fahrzeug namens „DL3“ das den Transport von Waren in den bäuerlichen Gebieten einfacher machte. Danach kamen die 4-rädrigen Fahrzeug „M4“ bis“MD22-4“ ins Vertriebsprogramm. Interessant war, dass die Produktion so flexibel war, dass der ein- oder andere Kunde seinerzeit sogar seinen eigenen Motor zum Einbau mitbrachte.

Neben der landwirtschaftlichen Anwendung wurde das Geschäftsfeld erweitert auf Raupenfahrzeuge, Schaufellader, Muldenkipper, Mähraupen und selbstfahrende Förderbänder. Aber wie sich die Zeiten änderten, wurde auch das Produktspektrum angepasst auf die Kundenbedarfe: Kombinationsmähgeräte, Hybridschlepper, High-Tech Mähköpfe, Photovoltaikwaschgeräte und Tunnelwaschgeräte, um nur einige zu nennen.

Besonders hervorzuheben ist natürlich die Zusammenarbeit zwischen dem Unimog und den Anbaugeräten von MULAG– das UNIversalMOtorGerät (Unimog) ist der prädestinierte Geräteträger für Mähgeräte aller Art, Waschgeräte etc – man sieht sie allenthalben im Einsatz auf der Straße, in Tunnels und im Grünbereich von Straßen. Hier trifft Vielseitigkeit auf Vielseitigkeit. Eine perfekte Symbiose.

Die Gruppe wurde durch Wareneingang, Montage, Lackiererei und Endkontrolle geführt und Ralf Wössner und Manfred Schmiederer durften sehr viele Fragen beantworten. Nach zwei Stunden war es aber auch genug und man traf sich zum obligatorischen Gruppenbild vor Unimog und Mulag-Gerätschaften.

Nach so vielen Informationen und optischen Wahrnehmungen war es dann auch an der Zeit eine Stärkung einzunehmen und man fuhr dann im Korso mit den angereisten Unimog zum Braunbergstüble Löcherberg wo man den Tag bei einem Vesper ausklingen ließ.
Es war ein einmaliges Erlebnis für die Teilnehmer und auch die beiden Leiter der Führung waren ob des regen Interesses und der vielen fachlichen Fragen erfreut.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.