Weinhoheiten beim Schwarzwaldpokal
Durbacher Wein beim Weltcup

Bernhard Danner, Durbacher Winzer eG (v. l.), Laura Kern, Durbacher Weinprinzessin, Julian Schmid , Nordischer Kombinierer und Lisa Huber, Badische Weinprinzessin beim Weltcup in Schonach | Foto: Durbacher Winzer
  • Bernhard Danner, Durbacher Winzer eG (v. l.), Laura Kern, Durbacher Weinprinzessin, Julian Schmid , Nordischer Kombinierer und Lisa Huber, Badische Weinprinzessin beim Weltcup in Schonach
  • Foto: Durbacher Winzer
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach/Schonach (st) Am Wochenende, 11. und 12. Februar, fand der Weltcup in Schonach mit viel Prominenz statt. Die Durbacher Winzer eG mit den Weinhoheiten war als Partner und Sponsor beim Weltcup und des Skiclubs Schonach wieder dabei.

Beim letzten Weltcup vor der Weltmeisterschaft belegte Julian Schmid am Sonntag in Schonach den vierten Platz. Der österreichische Gesamtweltcupführende Johannes Lamparter gewann nach einem Sprung von der Normalschanze und dem zehn Kilometer langen Skilanglaufrennen vor dem laufstarken Norweger Jens Luraas Oftebro und Laurent Muhlethaler aus Frankreich. Schmid war in der letzten Laufrunde die Kraft ausgegangen, er verlor den Schlussspurt gegen den Franzosen. "Es ist ein bisschen bitter. Es war trotzdem wieder ein ordentlicher Wettkampf", sagte der 23 Jahre alte Oberstdorfer. Lamparter revanchierte sich derweil für das Rennen am Samstag, als ihn Oftebro auf Platz zwei verwies. Dritter wurde am Samstag Kristjan Ilves aus Estland. Schmid belegte Rang fünf.

Den Stellenwert des Weltcup-Wochenendes in Schonachs zeigte die Anwesenheit der Politprominenz, die die Siegerehrungen durchführten. So wurden die Sieger des Wettkampfes von Justizministerin Marion Gentges, Bürgermeister Jörg Frey, dem SC-Vorsitzenden Christian Herr und der Durbacher Weinprinzessin Laura Kern gekürt. Landrat Sven Hinterseh und sein Vorgänger Karl Heim zu Gast, ebenso der erste Landesbeamte Martin Seiffert. Die Landesregierung war mit Kultusministerin Theresa Schopper und Justizministerin Marion Gentges vertreten. Auch zahlreiche Bürgermeister aus der Region gaben sich die Ehre. Ehemalige Spitzensportler wie Georg Hettich oder Alexander Herr und Hans-Peter Pohl waren an den Wettkampfstätten zu sehen. Gut besucht war die Weltcup-Party am Samstagabend im „Haus des Gastes“. Dort wurde mit vielen Einheimischen und Gäste der Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages mit Sekt- und Weinspezialitäten der Durbacher Winzer eG gefeiert. Die badische Weinprinzessin Lisa Huber, die Durbacher Weinprinzessin Laura Kern mit dem Vertreter der Durbacher Winzer eG Bernhard Danner waren als Repräsentanten dabei und gratulierten Julian Schmid zu dem großartigen Erfolg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.