Durbacher Winzer beim Weltcup in Schonach
Pokale für die Sieger

- Jens Luraas Oftebro (v. l.) , Ilkka Herola, Julia Wörner, Durbacher Weinprinzessin, Ida Marie Hagen, Johannes Lamparter, Nathalie Armbruster und Bernhard Danner von der Durbacher Winzer eG
- Foto: Durbacher Winzer eG
- hochgeladen von Christina Großheim
Durbach/Schonach (st) Die Durbacher Winzer eG mit der Durbacher Weinhoheit Julia Wörner war als Partner und Sponsor beim Weltcup in Schonach am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Januar, wieder dabei.
Das Weltcup-Wochenende in Schonach startete am Samstag mit einem sportlichen und emotionalen Highlight: dem traditionsreichen Schwarzwaldpokal, schreibt die Winzergenossenschaft in einer Pressemitteilung. Bei idealen Bedingungen erlebten rund 3.000 Zuschauer an der Langenwaldschanze und später etwa 4.000 Fans im Langlaufstadion Wittenbach ein mitreißendes Programm aus Spitzensport, Volksfest und Jubiläumsfeiern. Im Damenwettbewerb zeigte Ida Marie Hagen aus Norwegen eine überragende Leistung und sicherte sich nach einer starken Langlaufleistung den Schwarzwaldpokal. Lokalmatadorin Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis begeisterte mit einer sensationellen Aufholjagd von Platz 10 auf den zweiten Rang, gefolgt von Haruka Kasai aus Japan auf Platz 3.
Der Herrenwettbewerb stand unter Hochspannung: Der Norweger Jens Luraas Oftebro triumphierte nach einem spektakulären Rennen vor Johannes Lamparter aus Österreich und Ilkka Herola aus Finnland. Titelverteidiger Jarl Magnus Riiber, der nach dem Springen noch geführt hatte, landete auf Platz 6. Vinzenz Geiger vom SC 1906 Oberstdorf wurde als bester deutscher Starter Fünfter. Die Siegerehrungen fanden vor der beeindruckenden Kulisse des Wittenbach- Stadions statt. Bürgermeister Jörg Frey, OK-Chef Christian Herr und die Durbacher Weinprinzessin Julia Wörner überreichten die Pokale an die Sieger. Gut besucht war die Weltcup-Party am Samstagabend im Zelt. Dort wurde mit vielen Einheimischen und Gäste der Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages mit Sekt- und Weinspezialitäten der Durbacher Winzer eG gefeiert, während die Sportwelt bereits auf die nächsten Wettkämpfe blickt. Gerade die langjährige Beziehung der Durbacher Winzer eG, als Partner und Sponsor, vertreten von Bernhard Danner, bezeichnete der Veranstalter als Glücksfall. Die Veranstaltungen bei strahlendem Sonnenschein rund um den Schwarzwaldpokal hatten Volksfestcharakter.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.