Lappland, das wilde Land im äußersten Norden Europas, erstreckt sich von Norwegen über Schweden und Finnland bis zur Kola-Halbinsel. Seine ungebändigte Natur gibt den Menschen seit jeher den Lebensrhythmus vor. Lapplands verschwenderische Schönheit fesselt Reisende mit zerklüfteten, sattgrünen Felsküsten, majestätischem, schneebedecktem Fjäll, knorrigen Birken, wilden Flüssen und berauschenden Herbstfarben.
Walter Steinberg und seine Frau Siglinde Fischer haben Lappland zu allen Jahreszeiten bereist, begleitet von ihrer Hündin Motte. 400 Kilometer wanderten sie auf dem Kungsleden in Schwedens höchstem Gebirge, gesäumt von Trollblumen, Blaubeeren und Birkenpilzen. Naturerlebnis pur auch beim Kanuabenteuer auf dem einsamen Torneträsk-See oder im Kajak im norwegischen Eismeer und im Inselgewirr des riesigen Inarisees.
Ein sprichwörtliches Highlight ist das Erlebnis von Polarlichtern bei -28° C, aber auch die traditionelle Rentierscheidung der Samen, der Einheimischen, oder das Glitzern von Gold in den Pfannen der Goldgräber am Ivalojoki.
Tickets: www.augenblicke-vortraege.de


