Weltlachtag für den Frieden

Weltlachtag für den Frieden 
Sonntag 5. Mai 2024, 12 Uhr in Berghaupten vor dem Rathaus Dauer ca. 30 Min.

Seit gut einem Jahr gibt es Lachyoga in Berghaupten. Fortlaufend trifft sich die Gruppe einmal pro Woche. Barbara Ihme, Diplomkunsttherapeutin und Lachyogaleiterin seit 2015, hat sie ins Leben gerufen und verbindet hierbei
Achtsamkeit, Selbstliebe und Lachyoga miteinander. Manch eine/r hat sonst wenig zu lachen, die Zeiten sind herausfordernd. Manch
eine/r war krank und blüht jetzt wieder auf. Mit Lachen gehts leichter. Lachen stärkt die Selbstheilungskräfte, relativiert die Schwere des Alltags und schenkt neue Energie.

Lachyoga ist eine Kombination aus Lachen, Klatschen, Tanzen, Spielen, positiven Verstärkern, Atemübungen und Entspannung. So nährt es das innere Kind und ist Selbstliebe in Aktion. Lachyoga ist ein Weg in die eigene Mitte und begünstigt, Lebensfreude und eine liebevolle und entspannte Lebenshaltung (wieder) zu finden. Lachen entspannt und vertieft den Atem.

Warum nun Lachen für den Frieden? Wer regelmäßig lacht, findet den Frieden in sich. Wächst Frieden dort, kann er weiter gegeben werden. Lachen ist Freude, macht Freude, schenkt Freude und sendet positive Energien in die Welt. Zudem verbindet es alle Völker der Erde miteinander, ist eine universelle Sprache, die alle Menschen miteinander verbindet. Auch wenn es oft nicht so scheint, ist Friede immer schon da. Doch braucht er Nahrung und Verstärkung. Dafür lachen wir gemeinsam. Denn so potenziert sich
das eigene Lachen. Denn Lachen weckt und verstärkt die positive Energie in Dir und damit in der Welt.
Alle friedliebenden und interessierten Menschen, die mitlachen wollen, sind herzlich eingeladen! Dr. Madan Kataria, der indische Arzt, der den Wert des Lachens erkannt und 1995 die Lachyogabewegung begründet hat, rät nicht nur, täglich 10-15 Min. für die
eigene Gesundheit zu lachen. Sondern ist sich als Inder der spirituellen Tiefe des Lachens bewusst und hat somit seit 1998 auch einen internationalen Weltlachtag für den Frieden ausgerufen, dem Menschen auf allen Kontinenten seitdem folgen.

Der Weltlachtag für den Frieden findet alljährlich am ersten Sonntag im Mai statt. Dies ist also nichts Neues. Neu aber ist, dass er hier bei uns in der Ortenau live mitgefeiert wird. Dies ist Barbara Ihme zu verdanken, die nicht nur das Lachyoga nach Berghaupten gebracht hat, sondern auch dieses Miteinander Lachen vor dem Rathaus initiiert und organisiert. Sie ist Künstlerin für bildende und soziale Kunst und eine begnadete Netzwerkerin, der es aufs Wesentliche ankommt: die Lebensfreude bzw. alles, was diese stärkt, und ein friedliches Miteinander aller Menschen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.