Fotos der Menschen in den Metropolen der Welt
KUNSTkommt präsentiert – zu Gast beim Paul-Gerhardt-Werk - mit Unterstützung der Abteilung Ehrenamt der Stadt Offenburg den Offenburger Fotografen Christian Möhle.
Menschen in den Metropolen der Welt, festgehalten in Momentaufnahmen: Das ist das Thema in der faszinierenden Fotowelt von Christian Möhle. Bei ihm steht der Mensch zwar szenisch im Mittelpunkt - aber was wären die Personen ohne den Kontrast zum jeweiligen "Stadtbild"! Der Fotokünstler pirscht sich an seine Genrebilder mit gezielter Belichtung, Farb-Modulation oder digitaler Film-Emulation heran.
Seine Fotografien wecken Erinnerungen. Das Déjà-vu wird aber erst allmählich spürbar. Das erreicht Möhle durch versteckte Botschaften. Intensive Farben erinnern uns an das Leuchten alter Diafilme. In Schwarzweiß-Aufnahmen setzt er das Licht so gezielt und gleichzeitig spar-sam ein, dass man sich in die Zeit der Analogfotografie zurückversetzt wähnt; diesen Retrocharme zaubert Möhle mit brillanter Präzision ins Bild.
Christian Möhle, 1975 in Köln geboren, lebt und arbeitet in Offenburg. Bei Filmproduktionen ist er geschätzt als Kameramann und Cutter. Auf diesem Weg kam er auch zur digitalen Fotografie und dann wieder zurück zu den Ursprüngen der Fotografie. Fotos entwickelt er in der Dunkelkammer.
Die Ausstellung im Foyer der Reha - Klinik, Louis – Pasteur – Straße 12 in Offenburg ist bis 05.05.2026 täglich von 11:00 bis 17:00 zu besichtigen.
Christian Möhle: MENSCHEN UND MOMENTE
Vernissage Dienstag 03.02.2026 um 19:00 Uhr
Ausstellung geöffnet bis 05.05.2026
Öffnungszeiten:
Täglich 11 - 17 Uhr
Foyer der Klinik des Paul-Gerhardt-Werkes
Louis-Pasteur-Straße 12
77654 Offenburg


