Kunstausstellung
KUNSTkommt zeigt mit der neuen Ausstellung im Foyer der Klinik des Paul-Gerhardt-Werks auf der Lindenhöhe ein selten gezeigtes Genre der bildenden Künste: Die Zeichnung.
Katharina Adelmann aus Oberkirch zeigt Zeichnungen und setzt damit Zeichen. Unbemerkt lenkt sie unseren Blick wie mit einer virtuellen Brille auf das, was ihr am Dargestellten wesentlich ist. Die Künstlerin beschreibt ihr Schaffen als eine Sprache, ein Ausdruck innerer Welten und sagt über sich:
"Heute spiegelt meine Kunst genau das wider: eine poetische Mischung aus kindlicher Fantasie, erzählerischer Tiefe und der Liebe zum Moment. Besonders unterwegs finde ich meine Inspiration. Beim Urban Sketching fange ich Städte und Stimmungen mit schnellem Strich und klarem Blick ein. Wenn ich nicht auf Reisen bin, zeichne ich meine Traumziele – Orte, an denen ich noch nicht war, die aber in meiner Vorstellung lebendig werden."
Dank ihrer bevorzugten Arbeitsmittel - Kohle, Tinte und Aquarell - sind ihre Bilder spontan und lebendig und strahlen Leichtigkeit wie Tiefe aus. Dabei prägen kindliche Fantasiewelten ihr Werk. Diese lässt sie in zarten, teils verträumten, manchmal humorvollen Zeichnungen aufleben. Dabei entstehen illustrative Werke, die Geschichten erzählen, berühren und die Betrachtenden zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen.
In der Onlinegalerie wartet ein Video zur Künstlerin auf Sie: KUNSTkommt seniorenbuero-offenburg.de.
Axel Heckmann führt in die Ausstellung ein. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Jakob Adelmann - französische Chansons, Akkordeon.
Ihr soziales Engagement unterstreicht die Künstlerin mit Ihrer Spende von 50 % des Erlöses an das Projekt für Bildung und Schulernährung ForAfrika.
Die Ausstellung wird realisiert mit Unterstützung des gastgebenden Paul-Gerhardt-Werkes und der Abteilung Ehrenamt der Stadt Offenburg.
Die Ausstellung im Foyer der Reha - Klinik, Louis – Pasteur – Straße 12 in Offenburg ist bis 26.01.2026 täglich von 9:00 bis 17:00 zu besichtigen.






