Museum im Ritterhaus Offenburg: Mikwe-Führung

Mikwe Offenburg | Foto: Steffen Krauth

Am Mittwoch, den 04.06.2025 um 19.00 Uhr, lädt das Museum im Ritterhaus zu einer kostenlosen Besichtigung der Mikwe, des Jüdischen Ritualbades in der Glaserstraße ein.

Die Offenburger Mikwe ist ein herausragendes unterirdisches Baudenkmal. Ihre Bauzeit liegt vor dem Stadtbrand von 1689, der die mittelalterliche Bebauung darüber zerstörte. Nur die Mikwe überdauerte geschützt unter der Erde. Im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude errichtet, über dessen Gewölbekeller der Zugang zur Mikwe heute möglich ist. Das Bad wurde später zum Brunnen umgenutzt und der ursprüngliche Sinn geriet in Vergessenheit. In der Führung wird erklärt, wie das jüdische Ritualbad einst genutzt wurde und welche Funktionen es innerhalb der jüdischen Gemeinde erfüllte.

Anmeldung bis Vortag 17 Uhr an museum@offenburg.de oder Tel. 0781 822577.

Treffpunkt: Haupteingang Museum im Ritterhaus, Gerichtsparkplatz, Offenburg

Dieses kostenlose Angebot gilt nur für Einzelpersonen und Paare.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.