Oberrhein Konzertreihe mit dem Berlin Wind Quintet
Beim zweiten Konzert der Oberrhein Konzertreihen-Saison ist am Samstag, 22. November, 20 Uhr, Oberrheinhalle Offenburg, das Berliner Wind Quintet zu Gast. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Haas, Beethoven und Blumer.
Vor dem Konzert hält Racheli Rotstein um 19 Uhr einen Einführungsvortrag.
Spielerische Wirren der Liebe stehen im Mittelpunkt der Mozart-Oper „Così fan tutte“. Sind Dorabella und Fiordiligi treu? – Unbedingt, das wetten Ferrando und Guglielmo, ihre beiden Amouren. Doch ehe die Herren sichs versehen, sind sie als treuliebende Partner schon gehörnt. Die quickfidele Musik von Mozarts komischer Oper kommt in der beweglichen Gestaltung durch das Berlin Wind Quintet besonders spritzig daher. Einen ernsten Helden hingegen stellt Ludwig van Beethoven in den Mittelpunkt seines Balletts „Die Geschöpfe des Prometheus“. Jenes Götterwesen war nicht nur der Bringer des Feuers, sondern hat aus Lehm auch die ersten Menschen erschaffen. Und die sind es denn auch, die in diesem Ballett mal fröhlich, mal elegisch über den Parnass tanzen. Von Beethoven ebenso abwechslungsreich wie unterhaltsam in Töne gesetzt.
Unterstützt wird die Oberrhein Konzertreihe vom E-Werk Mittelbaden.
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Così fan tutte KV 588 Harmoniemusik
Pavel Haas: Bläserquintett op. 10
Ludwig van Beethoven: Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 Harmoniemusik
Theodor Blumer: Bläserquintett op. 52
Das Berliner Wind Quintet sind: Christina Fassbender, Flöte, Dominik Wollenweber, Oboe, Alexander Bader, Klarinette, Sibylle Mahni, Horn, Volker Tessmann, Fagott.
Tickets & Infos: Bürgerbüro Offenburg, Fischmarkt 2, Tel 0781 / 82 28 00
www.kulturbuero.offenburg.de, www.ortenaukultur.de, www.reservix.de
Geschäftsstellen der Badischen Zeitung und der Mittelbadischen Presse und am Veranstaltungstag an der Abendkasse.










