End-lich leben - Liebe das Leben, und bedenke den Tod!

18. Januar 2020
09:30 - 17:00 Uhr
Gemeindehaus der Ev. Stadtkirchengemeinde, Poststr. 16, 77654 Offenburg

Tages-Workshop mit dem Trauerpädagogen und Atem- & Körpertherapeut Dietmar Krieger

„End-lich leben“ bedeutet so viel wie „Hör auf, gelebt zu werden und fang an, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen“. Aber „End-lich Leben“ bedeutet auch „Sei dir deiner Grenzen, deiner Endlichkeit, deiner Zeitlichkeit bewusst. Dein Leben ist befristet, es hat einen Anfang und ein Ende.“ Darum ist dieser Workshop kein Workshop nur über den Tod; es ist ein Workshop über das Leben. Über jeden einzelnen der Tage, die noch vor uns liegen. Über unsere Träume und Wünsche, denen wir oftmals keine Chance auf Erfüllung geben. Über unsere Liebe zu anderen Menschen, die wir vielfach nicht auszusprechen wagen. Über die für viele schwierigste Liebe: die Liebe zu sich selbst. Über Möglichkeiten, die uns das Leben eröffnet, die wir aus Angst nicht ergreifen oder aus Unachtsamkeit nicht erkennen. Über das Leuchten in unseren Augen, das sich allmählich verliert. Vor allem geht es aber um die Frage, warum wir unser eigenes Leben wider jede Vernunft oft so wenig schätzen, solange wir es nicht bedroht sehen. Darum geht es auch um Erneuerung: Um die Wiederbelebung des Herzens, die geschieht, wenn wir uns unserem Leben und unserem Tod mit Güte und Gewahrsein stellen. In diesem Workshop können wir üben, den Tod – und ebenso das Leben – nicht länger zu verleugnen und uns zu öffnen für die Erfahrung von Heilung, Freude und neuer Lebendigkeit.

Workshopgebühr 60,- Euro
Anmeldung erforderlich!
Telefon 0781 948 52 45, E-Mail: info@lebenswege.org

Veranstalter: Evangelische Erwachsenenbildung Ortenau in Kooperation mit Lebenswege ... Vorträge & Seminare, Durbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.