Musikalische Lesung von Cordula Sauter: „Astor Piazzolla – Mehr Tango geht nicht!“

2. März 2020
20:00 Uhr
Stadtbibliothek, Offenburg
Cordula Sauter | Foto: Achim Keller
  • Cordula Sauter
  • Foto: Achim Keller
  • hochgeladen von dtp02 dtp02

Am Montag, dem 02. März 2020 um 20 Uhr veranstaltet die Musikbibliothek der Stadtbibliothek Offenburg im Rahmen der Reihe „O-Ton – Veranstaltungen rund um die Musik“ eine musikalische Lesung zu dem Ausnahmekomponisten Astor Piazzolla.

Die Freiburger Akkordeonistin Cordula Sauter präsentiert an diesem Abend den außergewöhnlichen Menschen Astor Piazzolla, der sich selbst trotz gewaltiger Widerstände treu blieb.
Astor Piazzolla (1921–1992) spaltete schon zu Beginn seines musikalischen Schaffens in den 40er Jahren die argentinische Nation und rüttelte an traditionellen Grundfesten. Anfang der 50er Jahre ging er zum Studium nach Frankreich, was den Wendepunkt in seinem Leben markierte. Daraus gestärkt,
setzte er unbeirrt seine Vorstellung eines zeitgenössischen Tangos in die Tat um. Er verwendete für seine Kompositionen Elemente der Klassik, des Jazz und des Klezmers. Dadurch veränderte er etwas, das nicht verändert werden durfte – den Tango Argentino, und er kreierte etwas Neues: Den Tango Nuevo.
Internationale Erfolge ebneten ihm den Weg zum Erfolg in seinem Heimatland. Endlich, nach 40 Jahren Kampf, wurde er in Argentinien anerkannt.
Die Veranstaltung wird gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.