Datum: 5. November 2025, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Bildungszentrum Offenburg, Kath. Zentrum St. Fidelis, Straßburger Str. 39, 77652 Offenburg
Veranstalter:
pax christi Diözesanverband Freiburg in Kooperation mit dem Bildungszentrum Offenburg
Eintritt: 5,00 €
Referent:
Rudolf Rogg, Mitglied der deutschen Sektion der pax christi Nahost-Kommission, war von 2008-2016 Landesdirektor der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Palästina, von 2016-2020 Abteilungsleiter Naher- und Mittlerer Osten der GIZ. Bis heute steht er in engem Kontakt mit Menschen in den Einsatzgebieten.
Er hat 2024 im Rahmen eines Einsatzes mit dem International Centers for Jewish Non-Violence (CJNV) Olivenbauern im Raum Nablus bei der Olivenernte unterstützt. Im Rahmen des Ökumenischen Begleitprogramms des Weltkirchenrats (EAPPI) 2023 hat er Hirten in den South-Hebron-Hills drei Monate begleitet.
Die Veranstaltung gibt Einblick in das Leben der Menschen unter Besatzung, Landnahme, Vertreibung und täglichen Übergriffen. Er stellt die Arbeit der Menschenrechts- und Friedensorganisationen vor und zeigt Alltag und die Herausforderungen eines solidarischen Begleiters.
Im Windschatten des Überfalls von Hamas und anderer radikaler Gruppierungen auf Israel am 7.10.2023 und des daran anschließenden Krieges in Gaza haben die gewaltsamen Vertreibungen der Bauern in der Westbank eine neue Dimension erreicht und stellt eine schleichende Annexion der Westbank dar.
Israelische und internationale Menschenrechtsgruppen versuchten durch ihre Präsenz Schutz zu bieten, stehen ihnen im Alltag bei und dokumentieren die Übergriffe von Siedlern und Israelischer Armee.








