Wer bin ich? Von Not und Gier - Grimm's Märchen "Die Gabe des kleinen Volkes" tiefenpsychologisch gedeutet

1. Oktober 2019
19:00 - 21:00 Uhr
Mensa am Schulzentrum Nordwest, Vogesenstr. 14 a, 77652 Offenburg

Lebenswege Vortragsabend mit Dr. Eugen Drewermann

In seinem Buch „Wer bin ich? Von Not und Gier“ interpretiert Dr. Eugen Drewermann die Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen: »Vom Fischer und seiner Frau«, »Vom Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst«, »Strohhalm, Kohle und Bohne« und »Die Geschenke des kleinen Volkes«. Die vier in diesem Band versammelten Märchen schildern allesamt Menschen oder Wesen, die eigentlich mit sich und ihren Lebensverhältnissen recht zufrieden sein könnten, doch sie sind es nicht.

In seinem Vortrag geht Eugen Drewermann den Ursachen auf den Grund und interpretiert dazu das Märchen „Die Geschenke des kleinen Volkes“. Dieses Märchen stellt Fragen und lässt Antworten finden auf die Frage: Wer bin ich?

Wie Gier entsteht: Sie sucht aus lauter Minderwertigkeitsgefühlen uns vor aller Augen mit unersättlichen habsuchtartigen Ansprüchen auszustatten. Sie verlangt sozialpolitisch eine Art Gerechtigkeit, die allen unrecht tut, indem sie eine Gleichheit fordert, die auf die Eigenart der anderen zu wenig Rücksicht nimmt. Sie klammert sich im Angesicht des Todes psychologisch an das Glück, noch gerade davon gekommen zu sein, und sucht das, was noch bleibt, die kurze Lebenszeit auf Erden, zu Spaß, Genuss und Unterhaltung auszupressen. Im Tiefsten wurzelt alle Gier in dem Problem, das ontologisch die Not unseres ganzen Daseins ausmacht: Es gibt uns – aber nur auf Abruf, zufällig, nicht-notwendig, kontingent; die Gier, wie Gott zu werden, endet allein durch Gottvertrauen. Erst dann begreifen wir das Dasein angstfrei als Geschenk zum Weiterschenken. Wir müssen nichts mehr haben, denn in dieser Weltsicht haben wir nichts zu verlieren.

Dr. Eugen Drewermann ist Theologe, Psychoanalytiker und Schriftsteller mit internationaler Reichweite; er gehört zu den erfolgreichsten theologischen Autoren. Für sein friedenspolitisches Engagement wurde er 2007 mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet, 2011 erhielt er den im selben Jahr erstmals verliehenen internationalen Albert-Schweitzer-Preis. 2019 wurde er von der der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft mit dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet. Der gefragte Referent nimmt immer wieder Stellung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen.

Eintritt: Abendkasse 13,- €, VVK 11,- €

VVK im Weltladen Regentropfen, 77652 Offenburg, Vogesenstr. 14 und bei Lebenswege: Tel. 0781 9485245, E-Mail: info@lebenswege.org

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.