RADSPORT: Zweierteam behauptet sich gegen landesweite Konkurrenz
Erfolgreicher Saisonstart für Fischerbachs Doppel

Marisa Göppert (links) und Maren Buchholz vom RSV Fischerbach bei ihrer Kür mit dem Kehrsteuerrohrsteiger.  | Foto: RSV
  • Marisa Göppert (links) und Maren Buchholz vom RSV Fischerbach bei ihrer Kür mit dem Kehrsteuerrohrsteiger.
  • Foto: RSV
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Fischerbach. Am Wochenende vom 17. und 18. März fand der erste Durchgang des BW-Cup für die Schülerklassen statt. Dies ist ein landesweiter Wettbewerb mit insgesamt vier Durchgängen, von denen die drei besten in die Gesamtwertung einfließen. Bei dem Wettbewerb messen sich die besten Kunstradsportler aus ganz Baden-Württemberg.

Marisa Göppert und Maren Buchholz vom RSV Fischerbach starteten in der Klasse der Schülerinnen U15. Sie konnten sich hier klar gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz für sich behaupten. Die beiden zeigten eine fehlerfreie Kür – gespickt mit neuen schwierigen Elementen. Mit 66,99 Punkten konnten sie ihre Bestleistung aus dem vergangenen Jahr um fast zehn Punkte steigern und die Konkurrenz mit 20 Punkten Abstand hinter sich lassen. Marisa und Maren konnten unter anderem die sogenannten Standdrehungen auf dem Hinterrad der beiden Räder souverän zeigen.

Im zweiten Teil der Kür wechselten die beiden von zwei Rädern auf ein gemeinsames Rad. Auch hier konnten sie ein neues Element vorführen. Beim Lenkerstand/Sattelstand steht Maren freihändig auf dem Lenker während Marisa aufrecht auf dem Sattel steht.

Um diese neuen Elemente so reibungslos in die Kür zu integrieren, bedurfte es für die jungen Sportlerinnen in den vergangenen Monaten viel Trainingsdisziplin und Durchhaltevermögen. Sarah Kraus, neben Marina Schorn und Adrian Heubach eine der Trainerinnen der beiden, ist stolz auf den Erfolg der beiden Sportlerinnen zu Beginn der Saison und freut sich schon auf die kommenden Wettkämpfe. "Marisa und Maren haben im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht und viele neue Übungen erlernt. Trotz mehrerer Verletzungspausen und Rückschlägen kämpften sie sich gemeinsam zu diesem tollen Ergebnis. Damit unterstreichen die beiden die Ambitionen dieses Jahr erneut an der Deutschen Schülermeisterschaft teilzunehmen", resümiert Adrian Heubach die vergangenen Monate.

Am 15. April geht es dann mit der Kreismeisterschaft der Schüler- und Eliteklassen in Gutach weiter. Dort werden neben Marisa und Maren auch weitere Sportler der Nachwuchsmannschaft des RSV Fischerbach mit am Start sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.