28. Hausacher MTB-Weekend eröffnet die Rennsaison im Schwarzwald

Foto: Ski-Club Hausach
3Bilder

Hausach wird am 11. und 12. April 2026 erneut zum Treffpunkt der Mountainbike-Szene: Beim 28. Hausacher MTB-Weekend erwartet der Ski-Club Hausach zahlreiche Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer sowie ambitionierte Lizenzsportler aus ganz Deutschland und darüber hinaus.
Die traditionsreiche Veranstaltung bildet gleich mehrere sportliche Höhepunkte. So ist Hausach nicht nur Austragungsort des 2. Laufs zur bundesweiten Nachwuchssichtung in den Klassen U15 und U17, sondern zugleich Auftakt der Rennserie um den Schwarzwälder ADAC MTB Cup 2026.
Gefahren wird auf einem anspruchsvollen Rundkurs im Bereich der Tannenwaldhalle. Der rund 2,85 Kilometer lange Kurs mit etwa 80 Höhenmetern verlangt den Teilnehmern sowohl konditionell als auch technisch alles ab.

Breites Programm für alle Altersklassen
Das Rennwochenende bietet ein vielseitiges Programm für alle Altersklassen. Während am Samstag vor allem die Nachwuchssichtung mit Slalom-Wettbewerben sowie die beliebte Laufrad-Trophy für die jüngsten Teilnehmer im Mittelpunkt stehen, folgen am Sonntag die Cross-Country-Rennen der verschiedenen Altersklassen von der U9 bis hin zu den Elite-Rennen.
Von den ganz Kleinen auf dem Laufrad bis zu den Elitefahrern ist somit die gesamte Bandbreite des Mountainbike-Sports vertreten. Gerade die Nachwuchswettbewerbe genießen einen hohen Stellenwert, da sie als wichtige Sichtung für den deutschen Radsport gelten.

Saisonauftakt mit großer Bedeutung
Als erster Lauf des Schwarzwälder MTB Cups kommt dem Rennen in Hausach eine besondere Bedeutung zu. Viele Sportler nutzen das Wochenende als Formtest zum Saisonstart und zur ersten Standortbestimmung im Wettkampfjahr.
Zugleich sorgt die Einbindung in die Nachwuchssichtungsserie für ein hochklassiges Starterfeld, insbesondere in den Jugendklassen U15 und U17.

Bewirtung und Rahmenprogramm
Neben spannenden Rennen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Slalom und Technikwettkämpfen zur Ermittlung der Startposition beim Rennen. Für Bewirtung ist bestens gesorgt in einem großen Festzelt und einer großen Kuchentheke und auch sonst sind viele Leckereien geboten. Auch Familien kommen auf ihre Kosten – nicht zuletzt durch die Wettbewerbe der jüngsten Teilnehmer bei der Laufrad-Trophy.
Der Startschuss fällt am Samstag den 11.04. ab 12 Uhr, die Rennen am Sonntag den 12.04. beginnen bereits um 8:45 Uhr. Austragungsort ist das Gelände rund um die Tannenwaldhalle in Hausach.
Weitere Infos sind auch auf der Homepage des Ski-Club Hausach zu finden.
Homepage Ski-Club Hausach

Foto: Ski-Club Hausach
Foto: Ski-Club Hausach
Foto: Ski-Club Hausach

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.