REITSPORT: Rennbahn wird komplett neu angelegt
Wildschweinschäden verhindern Renntag

Diese von den Wildschweinen verursachten Schäden führten zur Absage des Renntages in Meißenheim. | Foto: RRFV Meißenheim
  • Diese von den Wildschweinen verursachten Schäden führten zur Absage des Renntages in Meißenheim.
  • Foto: RRFV Meißenheim
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Meißenheim. Der für Ende Juni geplante Renntag in Meißenheim muss nun aufgrund der wiederkehrenden massiven Wildschweinschäden erneut abgesagt werden.

Damit steht der Reit-, Renn- und Fahrverein Meißenheim beim Verband Südwestdeutscher Rennvereine nicht alleine da. Auch die Waldrennbahn in Haßloch wurde in den vergangenen Wochen und Monaten derart von Wildschweinen beschädigt, dass die Veranstalter bereits im Januar diesen Jahres den für Mitte Juni geplanten Renntag abgesagt haben. Auch hier sind die Schäden so massiv, dass es selbst bis zum Beginn des Sommers nicht möglich sein wird, eine renntaugliche Grasnarbe an der Rennbahn herzustellen. Hatte der Veranstalter in Meißenheim bereits im vergangenen Jahr versucht, das Geläuf mehrmals wieder zu präparieren – mit vielen Arbeitseinsätzen durch die Mitglieder und finanziellem Engagement – und musste schlussendlich einsehen, dass die Schäden auf dem Geläuf nicht in einen renntauglichen Zustand zu versetzen waren, da sich die Wildschweine immer wieder auf Futtersuche in das Rennbahnareal begaben. Selbst im Inneren des Areals, das in Meißenheim ganzjährig für weitere reitsportliche Veranstaltungen wie Turniere und Lehrgänge benötigt wird, sind ebenfalls große Wildschäden entstanden.

Der RRFV Meißenheim kann erst nach behördlicher Freigabe den bereits in 2018 geplanten Wildschutzzaun installieren, um in Anschluss daran, die Rennbahn komplett neu anzulegen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.