Nachrichten - Ausgabe Lahr

  • Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg holt die ersten Trauben in Zell-Weierbach ein
    Weinlese startet so zeitig wie nie

    Gengenbach. Nach der Winzergenossenschaft Rammersweier hat auch bei der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg die Weinlese so früh wie noch nie begonnen. Im 23 Ar großen Rebstück Palmert von Vorstandsmitglied Reiner End wurden am Montag 5.000 Kilogramm Findling-Trauben von bester Qualität und einem Mostgewicht von 71 Öchsle gelesen. Die Hauptlese beginnt eine Woche später. Damit startet die...

  • Aufstehen gegen Rassismus kontra AfD
    Gegendemo verblüffte mit schweigendem Protest

    Offenburg (ag). Damit hatte der AfD-Abgeordnete Stefan Räpple nicht gerechnet. Als der Zug der Gegendemonstranten vor dem Offenburger Rathaus am Samstag ankam, hielten diese zwar Schilder und Plakate hoch, sagten aber kein Wort. Selbst als ihnen aus dem Räpple-Lager Provokationen entgegenrufen wurden, blieben sie weitgehend still. Yannik Hinzmann, Mitinitator der Gegendemo von Aufstehen gegen...

  • Somalier in U-Haft
    Vorwurf: heimtückischer Mord an Hausarzt

    Offenburg (rek). Eine Traube von Journalisten, Fotografen und Kamerateams wartete vor dem Amtsgericht. Alle wollten ein Foto und Aufnahmen des 26-jährigen Somaliers, der dem Haftrichter vorgeführt werden sollte. Gegen 14.15 Uhr fuhren ein Streifenwagen sowie ein Zivilfahrzeug der Polizei vor. Auf dem Rücksitz der Mann, der unter Verdacht steht, einen Offenburger Hausarzt ermordet zu...

  • Sonntagsportrait: Kurt Bildstein
    Ein erfülltes Leben mit und für seine Malerei

    Ettenheim. Dienstagnachmittag 14 Uhr im Atelier in der Neumannstraße: Kurt Bildstein trägt die letzte Farbe auf ein Bild auf, das er für seine nächste Ausstellung gemalt hat. Dem Ettenheimer Maler und Träger des Kultur- und Sozialpreises der Stadt ist zu seinem 90. Geburtstag eine Ausstellung mit neuen großformatigen Bildern im Rathaus Ettenheim gewidmet. Jetzt bereitet er schon wieder die...

  • Umfrage und Glosse im Guller
    Es geht um Facebook

    Wie stehen Sie zu Facebook?Wer um Himmels Willen ist James Hooper aus Oldenburg? Der Name sagt mir rein gar nichts. Was aber nicht viel heißen mag. Mein Namensgedächtnis ist lausig und hat mich schon in manch peinliche Situation gebracht. Doch auch Herr Hoopers Gesicht lässt nicht den Hauch einer Erinnerung in mir aufsteigen. Meines Wissens war ich auch noch nie in Oldenburg, wo der Mann wohnt....

Lokales

Europa-Park
Zwei Bahnen zusammengestoßen

Auf der Fahrt aus dem Bahnhof einer Hotelanlage ist im Europa-Park Rust am Samstag kurz vor 10 Uhr eine Oberbahn mit einem leeren Zug leicht zusammengestoßen. Die mit Gästen besetzte aufgefahrene Bahn fuhr nach dem Aufprall zum Obergleisbahnhof des Hotels zurück und alle Besucher konnten den Express verlassen. Bei dem Zusammenstoß wurde ein Besucher leicht verletzt, der aber später den Besuch im Freizeitpark fortsetzen konnte. Der Fahrer erlitt einen Schock. Die Polizei hat die Ermittlungen zur...

  • Rust
  • 18.08.18
  • 24× gelesen
Museumsleiterin Gabriele Bohnert und Klaus Ohnmacht (v. l.), Förderverein, mit der versilberten Diplomhülse

Versilberter Diplomkapsel von Ferdinand Sander ersteigert
Ein nicht alltägliches Stück Stadtgeschichte

Lahr (krö). Das neue Stadtmuseum Tonofenfabrik in Lahr begeistert die Besucher. Seit der Eröffnung vor sechs Monaten haben bereits 5.000 Besucher eine spannende Reise durch die Stadtgeschichte gemacht. Seit Freitag, 17. August, ist das Museum in der ehemaligen Tonofenfabrik um ein Exponat reicher: Bei einer Auktion wurde die versilberte Hülse für die Ehrenbürgerurkunde des Lahrer Fabrikanten und Politikers Ferdinand Sander durch den Förderverein Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr ersteigert....

  • Lahr
  • 17.08.18
  • 10× gelesen

Gründerpreis der Stadt Lahr ausgeschrieben
Unterstützung für Existenzgründer

Lahr (st). Die Stadt Lahr unterstützt mit dem 5.000 Euro dotierten „Gründerpreis der Stadt Lahr“ neugegründete innovative Lahrer Unternehmen aller Branchen aus Handel, Handwerk und Industrie. Die Sparkasse Offenburg/Ortenau und die Volksbank Lahr beteiligen sich mit Sonderpreisen in Höhe von jeweils 1000 Euro. Die Bewerbungsfrist dafür läuft noch bis zum 30. September. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller betont: „Wir möchten noch mehr Menschen zur Gründung eines Unternehmens in Lahr...

  • Lahr
  • 16.08.18
  • 14× gelesen
Auch Improvisationstheater mit Geflüchteten und deutschen Tennies bietet Lisa Woosey (rechts) in Gallaghers Nest.

Matt und Lisa Woosey betreiben seit März "Gallaghers Nest" in Münchweier
Neuer Kulturraum, der die Menschen zusammenbringt

Ettenheim-Münchweier (sdk). Ein kleines Dorf bietet viel Kultur: Matt und Lisa Woosey haben in den ehemaligen Geschäftsräumen der Firma Troxler in der Hauptstraße in Münchweier mit "Gallaghers Nest" einen Kulturraum geschaffen, der mit einem breit gefächerten Programm "Menschen zusammenbringt und das Miteinander in der ländlichen Region fördert", so die Vision des Ehepaares. Seit Ende März finden Konzertabende, Open-Stage-Abende, Kunstausstellungen, verschiedene Workshops sowie...

  • Ettenheim
  • 14.08.18
  • 22× gelesen
Der selbstgedrehte Film wurde am nächsten Tag auch selbst geschnitten und mit Musik hinterlegt.
2 Bilder

Kommissar Sommer ermittelt in Kappel-Grafenhausen
Im Ferienprogramm entstand ein Krimi

Kappel-Grafenhausen (st). Als wäre es nicht schon anstrengend genug, muss sich Kommissar „Sommer“ in der Nachtschicht auch noch mit einem Betrunkenen herumplagen. Doch dieser spricht von einem Mord! Na, da muss dann aber der Herr Kriminalhauptkommissar hinzu… Spannend war nicht nur die Story sondern auch das ganze Drumherum. Ein Kriminalfilm wurde im Bürgersaal in Grafenhausen produziert. Schauspieler, Kamerafrauen und -männer waren Kinder aus der Gemeinde, die sich für im Ferienprogramm für...

  • Kappel-Grafenhausen
  • 10.08.18
  • 13× gelesen
Der baden-württembergische Minister für Soziales und Integration, Manne Lucha, besuchte diese Woche Lahr. Dabei sah er sich natürlich ebenfalls das Landesgartenschaugelände an. Unser Foto zeigt von links: Olesja Rudi, Manne Lucha, OB Wolfgang G. Müller, Trang Nguyen, Olga Held, Hilda Beck und Streetworker Alexander Marker

Sozialminister Manne Lucha auf Informationsbesuch in Lahr
Gute Beispiele für eine gelungene Integration

Lahr (sdk). Der Minister für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg, Manne Lucha, kam zu einem Besuch nach Lahr. Vor allem interessierte er sich für das Thema Integration in der Stadt. "Wer in Lahr wohnt, ist auch Lahrer", waren sich alle einig, die sich hier integriert haben. Der Minister der Grünen traf sich mit Bürgern, die sich aktiv mit dem Thema befassen. Dazu gehörten die Leiterin des Amts für Soziales, Schulen und Sport, Senja Töpfer, Olesja Rudi und Olga Held vom...

  • Lahr
  • 10.08.18
  • 22× gelesen

Polizei

Auto geht in Flammen aufq
Brand durch technischen Defekt

Schwanau (st). Am Sonntagabend, 19. August, ist auf der K5342 in Höhe des Vogelsees bei Schwanau ein BMW während der Fahrt in Brand geraten. Nach den bisherigen Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt für das im Motorraum ausgebrochene Feuer der Grund gewesen sein. Die beiden 20 und 35 Jahre alten Insassen konnten ihren Wagen kurz vor 23 Uhr unversehrt verlassen. Der BMW war allerdings trotz des schnellen Eingreifens von 20 Einsatzkräften der Feuerwehr Nonnenweier/Wittenweier nicht mehr zu...

  • Schwanau
  • 20.08.18
  • 8× gelesen

Feuerwehreinsatz
Brand einer Gartenhütte

Der Brand einer Gartenhütte rief am frühen Freitag Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Gegen 2.30 Uhr meldete ein Zeuge einen Knall und Rauch aus dem Bereich einer Gartenanlage in der Verlängerung der Weiherstraße in Lahr. Vor Ort konnten die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Lahr das beschriebene Häuschen bis auf die Bodenplatte niedergebrannt vorfinden. Die Wehrleute konnten die Flammen unter Kontrolle bringen und den Brand ablöschen. Anschließend konnten die Ordnungshüter zwei...

  • Lahr
  • 18.08.18
  • 7× gelesen

Kleinkind verletzt
Auf Unfallflucht folgten Schläge

Friesenheim-Schuttern. Ein gerade 18 Jahre alt gewordener Mercedes-Lenker hat am Sonntagnachmittag mit seinem Fahrverhalten für Unmut gesorgt und letztlich auch zu einem leicht verletzen Kleinkind geführt. Der mutmaßliche Führerschein-Neuling war gegen 16 Uhr auf dem Schotterweg in Richtung Zeltwiese des Campingplatzes unterwegs. Sein rasanter Fahrstil hat nach bisherigen Erkenntnissen dazu geführt, dass die durchdrehenden Reifen Steine aufgewirbelt und ein 11 Monate altes Kind am Kopf...

  • Friesenheim
  • 14.08.18
  • 1034× gelesen
  • 1

Persönliche Differenzen
Festnahme nach erneuter versuchter Brandstiftung

Lahr. Nachdem es bereits in der vorangegangenen Nacht zu einer versuchten Brandstiftung an einem VW in der Hugo-Eckener-Straße gekommen war, konnte in den frühen Donnerstagmorgenstunden der gleiche Fahrzeugbesitzer offenbar eine weitere Brandstiftung am selben Fahrzeug vereiteln. Auf der Lauer liegend konnte er gegen 1.45 Uhr den Versuch eines 27-Jährigen abwenden und diesen in die Flucht treiben. Daraufhin fahndeten Beamte des Polizeireviers Lahr nach dem Verdächtigen und konnten diesen...

  • Lahr
  • 09.08.18
  • 165× gelesen

Ausgebüxt
Hunde reißen acht Hühner

Meißenheim. Zwei Hunde in einem Hühnergarten riefen am Montag die Hundestaffel der Polizei auf den Plan. Gegen 16.30 Uhr wurden den Ordnungshütern zwei Hunde gemeldet, die in der Friedrichstraße in einem Garten die dort gehaltenen Hühner reißen würden. Der Hundehalter konnte seine beiden ausgebüxten Vierbeiner letzten Endes einfangen. Das Resultat der ihrem Jagdtrieb folgenden Hunde waren acht gerissene Hühner.

  • Meißenheim
  • 07.08.18
  • 29× gelesen
Auf dem gleichen Grundstück, wo vor einer Woche bereits eine Weltkriegsbombe entdeckt worden war (Foto), wurde am 7. August wieder eine gefunden.

Schon wieder eine Fliegerbombe in Lahr
Räumdienst entscheidet über Entschärfung

Lahr (st). Nach dem Fund und der Entschärfung einer Fliegerbombe am Mittwoch, 1. August, auf einem Grundstück neben dem Hohbergweg in Lahr wurde am Dienstag, 8. August, bei einer erneuten Sondierung eine weitere Weltkriegsbombe offenbar gleicher Bauart nur einige Meter entfernt aufgefunden. Vor wenigen Minuten sind Experten des Kampfmittelbeseitigungsdiensts Baden-Württemberg in Lahr eingetroffen. Nach deren Begutachtung wird entschieden, wann eine Entschärfung und eine damit verbundene...

  • Lahr
  • 07.08.18
  • 111× gelesen

Sport

Die beiden Lahrer Offensivkräfte Ümit Sen und Dennis Häusermann (blaues Trikot) konnten die bittere Heimniederlage gegen den FC Waldkirch leider nicht verhindern.

VERBANDSLIGA: SC Lahr – FC Waldkirch 2:3 – bittere Heimniederlage
Abwehrfehler kosten Lahr die erhofften ersten Punkte

Lahr (fis). Den Ligaauftakt hatte sich der SC Lahr im heimischen Stadion ein wenig anders vorgestellt. Im Volksbank-Stadion gab es gegen den FC Waldkirch eine bittere 1:3-Niederlage. Und die war gemessen an den Spielanteilen so unnötig wie ein Kropf. Es war Fussball Paradox in Lahr bei idealem Fussballwetter. Die Gäste, immerhin mit der Empfehlung eines Auftaktremis gegen den FC Rielasingen angereist, standen tief und überließen den Lahrern das Feld. Der Sportclub war die spielbestimmende...

  • Lahr
  • 11.08.18
  • 18× gelesen
Trotz allem Einsatz: Auch Mannschaftskapitän Philipp Bauer konnte die Niederlage gegen Würzburg nicht verhindern.

TENNIS: TC BW Würzburg – TC Oberweier 7:2
Keine Chance beim Spiel in Würzburg

Friesenheim-Oberweier (fis). Eine recht deutliche Niederlage kassierte der TC Oberweier beim TC BW Würzburg. Mit 2:7 wurden die Ortenauer geschlagen auf die Reise nach Wolfsberg/Pforzheim geschickt, wo heute der letzte Gegner in dieser Saison wartet. Der Klassenerhalt war ohnehin schon perfekt. Nach dem jüngsten Heimsieg gegen den TC Amberg am Schanzl konnte den Killeweit-Schützlingen in den letzten beiden Partien eigentlich nichts mehr passieren. Kampflos wollte man allerdings die bislang...

  • Friesenheim
  • 11.08.18
  • 17× gelesen

Herren-55-Mannschaft der TSG Friesenheim/TC Oberweier am feiern
Herren 55 sind ungeschlagene Meister

Einen großen Erfolg konnten die Herren-55-Mannschaft der TSG Friesenheim/TC Oberweier feiern. Die Mannschaft wurde ungeschlagen Meister in der Tennis-Oberliga und steigt somit in die höchste Spielklasse des Badischen Tennisverbandes, die Badenliga, auf. Auf dem Bild die erfolgreiche Mannschaft: Joachim Sinner, Holger Kammin, Ulli Bohnert und Jean-Claude Manceau (stehend von links). Untere Reihe: Olaf Schulz, Burkhard Bender, Thomas Volkmer und Hansjörg Rothmann. Auf dem Bild fehlen noch...

  • Friesenheim
  • 04.08.18
  • 27× gelesen
Konzentriert und gute Leistung: Andrej Kracmann vom TC Oberweier in Aktion

TENNIS: heute um elf Uhr gegen den TC Amberg
TC Oberweier kann kaum noch absteigen

Friesenheim-Oberweier (fis). Der Klassenerhalt in der zweiten Tennis-Bundesliga ist nachdem 5:4-Sieg bei der TVH Rüsselsheim für den TC Oberweier am Freitagabend vor den abschließenden drei Spielen gegen den TC Amberg am Schanzl heute ab elf Uhr zu Hause und TC Blauweiß Würzburg sowie TC Wolfsberg Pforzheim I jeweils Auswärts nur noch theoretischer Natur. Den Grundstein legten die Schützlinge von Trainer Oliver Killeweit am letzten Doppelspieltag zu Hause gegen den TV Rosenheim 1860 und...

  • Friesenheim
  • 04.08.18
  • 15× gelesen
Auf dem Foto, kniend von links: Moritz Steiert, Yannis Fabry, Nico Weis, stehend von links: Adrian Singler, Dennis Gräther, Mirko Ehret, Gabriel Weschle und Stefan Weschle

TENNIS: TuS Reichenbach erneut aufgestiegen
Durchmarsch in die erste Bezirksklasse

Lahr-Reichenbach. Große Freude herrschte bei den Herren des TuS Reichenbach am letzten Spieltag, dass sie nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr in die 2. Bezirksklasse erneut die Meisterschaft erringen konnten und in die 1. Bezirksklasse aufsteigen. Mit einer tollen Mannschaftsleistung über die ganze Saison hinweg legten die Tennis-Herren im Auswärtssieg beim zweitplatzierten TC Wolfach den Grundstein zum Durchmarsch und den damit verbundenen Aufstieg. Nach einem 3:3-Einzelzwischenstand...

  • Lahr
  • 21.07.18
  • 17× gelesen
Die erfolgreichen Teilnehmer des Sportvereins Solidarität Lahr.

ROLLSPORT: 29 Läufer und Läuferinnen des Sportvereins Solidarität Lahr am Start
Bei den Meisterschaften waren die Lahrer Rollschuhläufer gut

Lahr (w/st). Am vergangenen Wochenende fanden in Kieselbronn die Landesmeisterschaften des Sportverbandes Solidarität Baden e.V. statt. Neben Läufer und Läuferinnen aus Altneudorf, Wilhelmsfeld, Ettlingen und natürlich Kieselbronn reisten auch 29 Läufer/innen des Sportvereins Solidarität Lahr e.V. an. Während es bei den Anfängern und Fortgeschrittenen bei den Pflichtläufen nur eine Kombinationswertung von Pflicht und Kür gibt, gelten diese bei den Nachwuchs-, Junioren- und...

  • Lahr
  • 21.07.18
  • 9× gelesen

Freizeit & Genuss

Jochen Maurer und Tim Santo (v. l.), Kochgelegenheiten.de, Kippenheim

Deckelelupfer: Lachs am Brett mit Bannockbrot
Kochen am Lagerfeuer

Das braucht's: Für den Lachs: 2 Lachsseiten mit Haut à 800 g, 1 EL grobes Meersalz, 2 EL gestoßener Pfeffer, 2 EL gestoßene Wacholderbeeren, 2 unbehandelte Holzbretter aus Buche, 2 bis 3 cm stark, gewässert, unverzinkte Nägel Bannock-Brot: 600 g Weizenmehl, 200 g Dinkelmehl, 5 g Natron, 6 EL Essig, 2 TL Salz, 4 EL Öl, etwa 400 ml Wasser, hoch erhitzbares Fett zum Ausbacken So geht's: Die Lachsseite mit dem Pfefer und den Wacholderbeeren kräftig einreiben und salzen. Alles gut andrücken. Die...

  • Kippenheim
  • 03.08.18
  • 96× gelesen
Florentina Haxhaj, Bäckerei Kappus, Lahr

Süßer Sommergenuss
Deckelelupfer: Zwetschgendatschi

Das braucht's: Hefeteig: 250 g Weizenmehl Typ 405 oder 550, 30 g Zucker, 15 g frische Backhefe, 1 Ei (Größe M), 40 g Butter oder Margerine, 5 g Salz, 120 ml Milch (Raumtemperatur) Butterstreusel: 50 g weiche Butter, 50 g Zucker, 100 g Weizenmehl Typ 405 oder 550 außerdem: frische Zwetschgen So geht's: Für den Hefeteig alle Zutaten in die Rührmaschine geben und etwa fünf Minuten im langsamen Gang mischen. Anschließend im schnellen Gang intensiv kneten. Das geht auch von Hand. Für die...

  • Lahr
  • 20.07.18
  • 77× gelesen
Die Besucher werden selbst Teil der Szene und vervollständigen große Tierbilder. Auf dieseWeise entsteht n überraschender 3D-Effekt.

Ausstellung in Mannheim
Safari in die Welt der Tiere

Einen Dinosaurier füttern, mit Tiger und Leoparden auf Tuchfühlung gehen, einen Delfinstreicheln, mit Fischen tauchen oder ein Mammut retten – all das und noch viel mehr erwartet große und kleine Besucher in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen. Die Mitmach-Ausstellung „Einfach tierisch! Spaß mit Dino, Panda & Co.“ lädt zu einer außergewöhnlichen Safari mit besonderem Foto-Spaß und spielerischer Wissensvermittlung ein. Der Museumsbesuch wird zum Abenteuer: Große fotorealistische Bilder...

  • Lahr
  • 20.07.18
  • 41× gelesen
Stenzel und Kivits geben "unmögliche" Konzerte – Comedy mit Klavier- und Singakrobatik der Extraklasse.
2 Bilder

"KuKuK-Festival" in Ettenheim
Kleinkunst vom Feinsten

Ettenheim (sdk). „Die ganze Welt ist eine Bühne“, meint Shiva Grings, der in Ettenheim auf dem "KuKuK-Festaval" Fassaden erklettert, durch offene Fenster im zweiten Stock steigt und für herzerfrischende Unterhaltung sorgt. Der Publikumsliebling wird auch am Sonntag jeweils um 13, 16 und 17.30 Uhr für die Besucher wieder improvisieren und mit seiner urkomischen Art mit dem Augenblick spielen. Sowohl das Publikum als auch die Ettenheimer Tauben hat er in sein Programm einbezogen. Sonntag gibt...

  • Ettenheim
  • 14.07.18
  • 57× gelesen
Pflanzenexperte Volker Kugel verspricht: "Ich stehe für alle Gartenfragen, die sich während der Exklusivführung ergeben, bereit und beantworte alle Fragen, die die Gartenfans mitbringen."

Gewinnspiel Volker Kugel
Gartenexperte auf der Landesgartenschau

Lahr. Seine Passion sind Blumen und Pflanzen, seine Gabe ist es, Gartenbegeisterten Tipps auf verständliche Weise zu geben. Die Rede ist von Volker Kugel. Als Gartenexperte des SWR ist er durch Hörfunk und Fernsehen ist bei Pflanzenfans bestens bekannt. Auf der Landesgartenschau bietet er Gartensprechstunden an. Die nächste findet am Dienstag, 7. August, statt. Wir verlosen 10x2 Plätze für eine exklusive Führung, darunter 1x2 Plätze über Facebook. Die Gewinner und ihre Begleiter werden...

  • Lahr
  • 11.07.18
  • 48× gelesen

Schwarzwaldverein Ettenheim - Herbolzheim sportlich unterwegs
Langwanderung 1 – Eine schweisstreibende Angelegenheit

19 Wanderer starteten pünktlich um 8.30 Uhr in der Ortsmitte in Gutach/Kinzigtal zu einer sportlichen Wanderung. Es galt 35 km und 1500 hm in ca. 8 Stunden zu bewältigen. Der Wetterbericht hatte schönes Wetter mit hohen Temperaturen vorhergesagt, dies war dann auch so. Durch das Sulzbachtal wurde in steilen Serpentinen nach knapp 4 Kilometern der Farrenkopf erklommen, dabei kamen die Wanderer schon das erste Mal mächtig ins Schwitzen. Oben angekommen gab es die erste Trinkpause. Nun wurde dem...

  • Ettenheim
  • 04.07.18
  • 68× gelesen
  • 1

Panorama

Heute feiert der Maler Kurt Bildstein seinen 90. Geburtstag. Das Waldbild hat er für seine nächste Ausstellung in Kenzingen gemalt.

Sonntagsportrait: Kurt Bildstein
Ein erfülltes Leben mit und für seine Malerei

Ettenheim. Dienstagnachmittag 14 Uhr im Atelier in der Neumannstraße: Kurt Bildstein trägt die letzte Farbe auf ein Bild auf, das er für seine nächste Ausstellung gemalt hat. Dem Ettenheimer Maler und Träger des Kultur- und Sozialpreises der Stadt ist zu seinem 90. Geburtstag eine Ausstellung mit neuen großformatigen Bildern im Rathaus Ettenheim gewidmet. Jetzt bereitet er schon wieder die nächste Präsentation in Kenzingen vor. Der umtriebige 90-Jährige lebt seine große Leidenschaft für die...

  • Ettenheim
  • 19.08.18
  • 13× gelesen
Die Gewinner der exklusiven Führung strahlten auf der Seeterrasse mit der Sonne um die Wette.
7 Bilder

SWR-Gartenexperte
Mit Volker Kugel auf der Landesgartenschau

Lahr (djä). "Ich freue mich immer wieder zu sehen, wie hier alles wächst und sich entwickelt", sagt Volker Kugel bei der Begrüßung der Besucher. Der SWR-Gartenexperte, bekannt durch Hörfunk und Fernsehen, war schon öfters in Lahr. Auch an diesem Tag wird er bei der Gartensprechstunde auf der Bürgerpark-Bühne die Fragen von Gartenfreunden beantworten. Zunächst steht allerdings ein ganz besonderer Termin an. Der Stadtanzeiger-Verlag hatte in Kooperation mit dem SWR zehn Mal je zwei...

  • Lahr
  • 10.08.18
  • 71× gelesen
Der Lahrer Stadtarchivar hat eine "Kleine Geschichte der Stadt Lahr" geschrieben.

Im Gespräch mit Thorsten Mietzner
Eine neue Lesart für die Lahrer Geschichte

Lahr. "Eine kleine Geschichte der Stadt Lahr" hat Stadtarchivar Thorsten Mietzner verfasst. Stadtanzeiger-Redakteurin Daniela Santo sprach mit ihm über das Buch, das ab nächster Woche lieferbar sein soll. Wie kamen Sie auf die Idee, ein Buch über die Geschichte der Stadt Lahr zu verfassen? Der Gedanke, eine Zusammenfassung der neueren historischen Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre zu veröffentlichen, ist schon alt. In diesem Fall ging der konkrete Vorschlag vom Verlag aus, der mich...

  • Lahr
  • 07.08.18
  • 12× gelesen
LGS-Geschäftführerin Ulrike Karl ist mit den Halbzeit-Zahlen zufrieden.

Interview zur Landesgartenschau-Halbzeit
Die Zwischenbilanz ist erfreulich

Lahr. Nach über 90 Veranstaltungstagen präsentierte die Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH die Zwischenbilanz. Sie fällt "erfreulich" aus, wie Geschäftsführerin Ulrike Karl im Gespräch mit Daniela Santo feststellt. Wird die Landesgartenschau die erwarteten Besucherzahlen erreichen? Wir erwarten den 550.000. Besucher, somit passen die aktuellen Zahlen zu den 800.000 prognostizierten Besuchern. Sind Sie mit dem Verkauf der Dauerkarten zufrieden? Mit 20.500 liegt die Zahl leicht über dem...

  • Lahr
  • 03.08.18
  • 21× gelesen
Es vergeht kaum ein Tag, an dem Ulrike Karl nicht auf dem Landesgartenschau-Gelände anzutreffen ist.

Ulrike Karl ist Geschäftsführerin der Landesgartenschau
Zuweilen wird sie sogar spontan umarmt

Lahr (ds).  Braun gebrannt, bestens gelaunt und mit einem letzten Stück vom Vesperbrot in der Hand begrüßt sie ihre Besucherin, die bereits in ihrem Büro auf sie wartet. "Bei uns geht es immer etwas turbulent zu", entschuldigt sich Ulrike Karl. Die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH ist nicht oft in ihrem Büro anzutreffen. Meist ist sie auf dem Gelände unterwegs, macht beispielsweise Führungen oder schaut nach dem Rechten. "Ich gehöre zu denen, die draußen sind", sagt sie,...

  • Lahr
  • 13.07.18
  • 35× gelesen
Infos vor Ort: Udo Baum (links) und Dr. Walter Caroli (rechts) im Gespräch mit Stadtanzeiger-Reporter Norbert Rößler
2 Bilder

Mit Walter Caroli und Uwe Baum auf dem Langenhard
Vom Militärgelände zum Naturparadies

Lahr (rö). Alteingesessene, insbesondere im Stadtteil Sulz, erinnern sich noch an die Zeiten, als Panzer durch den Ort ratterten und dröhnten, am Rathaus vorbei hoch auf den „Hausberg“, den Langenhard. Durchpflügtes Gelände wurde dabei hinterlassen. Doch dann – nach Ende des kalten Kriegs zwischen Ost und West – war es damit endgültig vorbei: Die kanadischen Streitkräfte verließen ihr in Lahr aufgeschlagenes Hauptquartier für Europa, und neben der Konversion des Flugplatzgeländes und...

  • Lahr
  • 10.07.18
  • 32× gelesen

Marktplatz

Fechner besucht Schwarzwaldeisen in Lahr
Steffen Auer: "Regionalen Wirtschaft geht es gut"

Lahr (st). "Der regionalen Wirtschaft geht es gut, aber die Politik kann die regionale Wirtschaft noch besser unterstützen", das sagte von IHK-Präsident Dr. Steffen Auer beim Besuch von SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner in dessen Firma Schwarzwaldeisen. Auer, der zugleich geschäftsführender Gesellschafter der Schwarzwaldeisen ist berichtete, dass die wirtschaftliche Lage in der Region derzeit hervorragend sei. So habe Schwarzwaldeisen mittlerweile über 200 Mitarbeiter und volle...

  • Lahr
  • 20.08.18
  • 7× gelesen
David Konradi verantwortet den Gesamtbereich Busverkehr.
2 Bilder

Zwei neue Prokuristen bei der SWEG
Mehr Verantwortung für Matthias Laber und David Konradi

Lahr (st). Der Vorstand der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG) hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates Matthias Laber und David Konradi Prokura erteilt. Beide Mitarbeiter sollen mit diesem Schritt stärker in die Unternehmensleitung eingebunden werden – eine Anpassung in der Verwaltung, die mit der Verschmelzung der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) in die SWEG in diesem Jahr notwendig geworden war. „Wir gratulieren beiden Herren und wünschen ihnen für die Zukunft in dieser neuen...

  • Lahr
  • 16.08.18
  • 15× gelesen
Beeindruckend die Montage des ersten Holzbinders für die Wasserwelt Rulantica im Europa-Park Rust

Dachkonstruktion der Wasserwelt Rulantica im Europa-Park nimmt Formen an
Holzbinder hat ein Gewicht wie zehn ausgewachsene Elefanten

Rust (sdk). Der erste Holzbinder für die künftige Dachfläche der Wasserwelt Rulantica wurde inzwischen montiert. Vier weitere Holzbinder werden im Laufe der Woche aufgesetzt. Ein Holzbinder misst 50 Meter Länge, dreieinhalb Meter Breite, fünf Meter Höhe und hat ein Gewicht von 65 Tonnen, was einem Gewicht von zehn ausgewachsenen Elefanten entspricht. Die insgesamt 550 Tonnen schweren Holzträger sind die tragenden Säulen für die künftige Dachfläche der Wasserwelt. Imposant war der Anblick für...

  • Rust
  • 14.08.18
  • 17× gelesen

Bestmarke für den Europa-Park als Arbeitgeber
Studie von Focus vergibt 100 Punkte

Rust (st). Wenn es um Top-Karrierechancen für Hochschulabsolventen in Deutschland geht, ist der Europa-Park als Arbeitgeber ganz weit vorne mit dabei. Das ergibt sich aus einer aktuellen Studie, die das Magazin Focus (Heft Nr. 32/18 vom 4. August 2018) beim Institut „Deutschland Test" in Auftrag gegeben hat. Unter wissenschaftlicher Begleitung von Professor Werner Sarges, Leiter des Institutes für Management Diagnostik in Barnitz bei Hamburg, wurde ein umfassender „Karriereatlas“ für...

  • Rust
  • 09.08.18
  • 21× gelesen
Bürgermeister Thomas Schäfer, Bundestagsabgeordneter Peter Weiß, Inhaber Johannes Pollaert und Geschäftsführer Michael Nölle (v. l.) beim Firmenrundgang in Seelbach

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß besucht New Albea
Weiterqualifizierung wird groß geschrieben

Seelbach (st). Über die Entwicklung des Seelbacher Kunststoff- und Folienherstellers New Albea hat sich Bundestagsabgeordneter Peter Weiß bei Inhaber Johannes Pollaert und Geschäftsführer Michael Nölle informiert. Begleitet wurde der Abgeordnete von Seelbachs Bürgermeister Thomas Schäfer. Die gute Nachricht der Unternehmensleitung: „Wir erwarten auch in diesem Jahr weiteres Wachstum“, so Johannes Pollaert, der auf die gute Entwicklung der Firma in den vergangenen zwei Jahren verwies. Vom...

  • Seelbach
  • 07.08.18
  • 8× gelesen
4 Bilder

Schwarzwaldverein Ettenheim - Herbolzheim
Neue Fahne wurde überreicht

Am 27.Juni fand im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinden Ettenheim, Ringsheim und Herbolzheim eine Nachtwanderung auf den Heuberg statt. Gestartet wurde als Sternwanderung von den jeweiligen Rathäusern. Die Wanderung wurde sehr gut angenommen, eine große Zahl an Wanderern lief mit den Wanderführern des Schwarzwaldvereins Ettenheim - Herbolzheim auf den Heuberg. Dort konnte man bei schönstem Wetter und guter Bewirtung den Blutmond und die Mondfinsterniss beobachten. Der 1.Vorstand des...

  • Ettenheim
  • 02.08.18
  • 21× gelesen

Extra

Werner Kimmig (links) und Roland Mack (rechts) überreichen Prof. Dr. Charlotte Niemeyer den Scheck. Foto: Europa-Park

15. Benefiz-Gala "Helfen hilft" sammelt 112.259 Euro
Rekordsumme für den Förderverein

Rust (st). Bereits traditionell laden der TV-Produzent Werner Kimmig aus Oberkirch und Familie Mack zu einer glanzvollen Benefizgala zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder in den Europa-Park nach Rust ein. 15 Jahre "Helfen hilft!" – und das mit großem Erfolg für die krebskranken Patienten: Insgesamt konnte durch die Veranstaltung im Europa-Park eine Gesamtspendensumme von 1,2 Millionen Euro gesammelt werden. Auch in diesem Jahr durften die Gastgeber 300 spendenfreudige Gäste im...

  • Rust
  • 29.11.17
  • 32× gelesen
Zwei getrennte Abteilungen, aber eine tolle Gemeinschaft: Michael Leuthner (Leiter Verkaufsteam Süd), Brigitte Schmälzle (Verkauf), Doris Reuter (Verkauf) Laura Bosselmann (Redaktion Ausgabe Schwarzwald), Daniela Santo (Redaktion Ausgabe Lahr) sowie Fred Neye (Verkauf und immer bereit, die Redaktion als Fotograf zu unterstützen)

20 Jahre Guller
Darf ich vorstellen: das ist der Verlag.

Den Guller kennt jeder im Ortenaukreis. Aber wer sind die Menschen, die jede Woche erneut dafür sorgen, dass die Sonntagszeitung in über 186.000 Briefkästen steckt. Geschäftsführerin Isabel Obleser war mit der Kamera in den drei Geschäftsstellen in Offenburg, Kehl und Lahr sowie bei den Verlagspartnern unterwegs.

  • Lahr
  • 19.11.17
  • 180× gelesen
Hereinspaziert und herzlich Willkommen: Heike Bühler (links) beziehungsweise Helena Kreis (rechts) von der Verwaltung sind in aller Regel die ersten, die die Besucher in der Lahrer Geschäftsstelle freundlich begrüßen. Hinter den Kulissen, aber genauso wichtig für das Wohlbefinden, sorgt Silvia David für ein ordentliches Erscheinungsbild und somit eine angenehme Atmosphäre.

20 Jahre Guller
Darf ich vorstellen: das ist der Verlag.

Den Guller kennt jeder im Ortenaukreis. Aber wer sind die Menschen, die jede Woche erneut dafür sorgen, dass die Sonntagszeitung in über 186.000 Briefkästen steckt. Geschäftsführerin Isabel Obleser war mit der Kamera in den drei Geschäftsstellen in Offenburg, Kehl und Lahr sowie bei den Verlagspartnern unterwegs.

  • Lahr
  • 19.11.17
  • 82× gelesen
Thomas Kaiser sieht viel Potential.

Wir kaufen lokal
Gute Berufsaussichten: IHK verzeichnet 53.000 Beschäftigte

Freiburg/Lahr (djä). Der südliche Oberrhein ist eine der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein unterstützt die hier ansässigen Firmen und vertritt ihre Interessen. Rund 12.100 Einzelhandelsbetriebe gibt es in den Landkreisen Offenburg, Emmendingen, Bühl und dem Stadtkreis Freiburg. Das entspricht 27 Prozent aller dort registrierten Unternehmen. Der Einzelhandel ist ein wichtiger Faktor auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Fast 53.000...

  • Lahr
  • 27.06.17
  • 24× gelesen