RADSPORT: Oberwolfacher MTB-Talent überzeugt beim Ländervergleichskampf
Stephan Mayer gewinnt mit Team Deutschland den Sprint

Stephan Mayer sammelte für Team Deutschland viele Punkte und führte als Schlussfahrer die Teamstaffel zum Sieg. | Foto: Alfred Mayer
  • Stephan Mayer sammelte für Team Deutschland viele Punkte und führte als Schlussfahrer die Teamstaffel zum Sieg.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von dtp02 dtp02

Ploec Sur Lie (mi). Der 16-jährige Oberwolfacher Stephan Mayer (SC Hausach/Team LinkRadQuadrat) war vom 11. bis 16. August mit der deutschen Nationalmannschaft bei der TFJV (Trophèe de France des Jeunes Vètètistes) in Ploec Sur Lie (Bretagne) am Start.

Der Führende der Bundesnachwuchssichtung wurde von Bundestrainer Thomas Freinstein für dieses Event in der Klasse U17 für das Natonalteam nominiert. Bei dem fünftägigem Teamwettkampf glänzte das MTB-Talent vor allem mit einem ersten Platz im Teamsprint und einem sechsten Platz im Cross-Country-Rennen.

Beim Ländervergleichskampf, an dem alle Departementteams aus Frankreich sowie eine belgische und deutsche Auswahl teilnahmen, wurde nach der Eröffnungsfeier zum Auftakt ein Mannschaftssprint ausgetragen. Jeweils drei Jungs und ein Mädchen mussten im Wechsel an den Start. „Vor einer tollen Kulisse konnte ich als Schlussfahrer für Team Deutschland den ersten Platz nach Hause fahren, was ein tolles Erlebnis war“, freute sich Mayer über den gelungenen Auftakt.

Tags darauf war der Trail zu meistern. „Dies war jedoch ein nicht so erfolgreicher Tag für mich und die anderen deutschen Fahrern. Als Team sind wir auf Rang zehn zurückgefallen“, so Mayer. Am Mittwoch beim XCO-Rennen lief es für das deutsche Team wieder besser. „Die Strecke war rutschig, und es gab keine Abschnitte zur Erholung. Von 84 Teilnehmern erkämpfte ich den sechsten Rang und auch im Team konnten wir uns auf Rang sechs vorarbeiten“, zog der Oberwolfacher ein positives Tagesfazit.

Am Schlusstag war noch der Downhill zu absolvieren. „Ich blieb sturzfrei und hatte zwei solide Läufe. Am Ende erreichte ich Rang 26 und erkämpfte mit Team Deutschland in der Gesamtwertung den sechste Rang“, freute sich Mayer, der auf eine sehr erfolgreiche Woche in Frankreich zurückblicken kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.