Bereits am Freitagabend rollt wieder der Ball
Lang ersehnter Saisonstart auf Ortenaus Sportplätzen

Sspannendes und Kurioses: auf solche Situationen mussten die Fußballfans auf Ortenaus Sportplätzen lange verzichten. | Foto: woge
  • Sspannendes und Kurioses: auf solche Situationen mussten die Fußballfans auf Ortenaus Sportplätzen lange verzichten.
  • Foto: woge
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Ortenau (woge). Trainings- und Freundschaftsspiel sind am kommenden Wochenende nur noch Makkulatur. Auf den Sportplätzen in der Ortenau wird wieder um Meisterschaftspunkte gespielt.
Durch den Aufstieg des Offenburger FV und dem Klassenerhalt des SV Oberachern sind auch in der neuen Saison wieder zwei Mannschaften aus der Ortenau in der Oberliga Baden-Württemberg vertreten. Und diese treffen am Fraitagabend um 19 Uhr im Oberacherner Waldstadion aufeinander. Klar ist, dass für beide Teams der Klassenerhalt als Saisonziel ausgerufen wurde. Ein echtes Derby, dass keiner verlieren möchte und viele Zuschauer nach Oberachern locken wird.
In der Verbandsliga, der höchsten Amateurklasse in Südbaden, sind mit Oberliga-Absteiger SV Linx, Landesligameister SC Hofstetten, dem SC Lahr und dem Kehler FV wieder vier Mannschaften aus der Ortenau vertreten. Die Linxer, die von Thomas Leberer trainiert werden, gelten in der neuen Saison als einer der Aufstiegsfavoriten. Doch diese Aufgabe wird schwer werden, denn gegen den vermeintlichen Favoriten werden die anderen Vereine über sich hinauswachsen und den Linxer Paroli bieten. Zum Auftakt erwartet der SC Hofstetten am Freitagabend um 19 Uhr den FC Waldkirch – eine durchaus machbare Aufgabe für den Neuling aus dem Kinzigtal. Ebenfalls Siegchancen hat der Kehler FV, der am Samstag um 15.30 Uhr gegen den FV Lörrach-Brombach spielt und der SC Lahr, der am Samstag um 18 Uhr den SV 08 Kuppenheim erwartet. Die Linxer greifen am Sonntag ins Geschehen ein, sie spielen um 17 Uhr bei den Sportfreunden Elzach-Yach.
Mit zehn Mannschaften stellt der Bezirk Offenburg das Gros der 16 Vereine. Mit dem FSV Seelbach, der Bezriksligameister wurde und dem SV Rust, der sich in der Relegation gegen den FV Ötigheim durchsetzte, sind zwei Neulinge dabei, denen eine gute Rolle zugetraut wird. Mit den Begegnungen FV Schutterwald gegen den FSV Seelbach und SV Stadelhofen gegen Verbandsligaabsteiger SC Durbachtal wird die Saison 2022/23 am Freitagabend um 19 Uhr eröffnet. Der SC Offenburg, der noch den "Kopf aus der Schlinge" ziehen konnte spielt am Samstag um 17.30 Uhr beim SV Sinzheim. Am Sonntag steht das Derby zwischen dem FV Langenwinkel und SV Niederschopfheim auf dem Programm und der TuS Oppenau erwartet mit dem VfB Bühl einen der meist geannnten Favoriten. Der SV Oberwolfach erwartet den 1. SV Mörsch und der SV Rust hat gegen den FV Würmersheim Heimrecht. Alle vier Sontagsspiele werden um 15 Uhr angepfiffen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.