Verein Handwerk & Gewerbe in Ortenberg gegründet
Standortmarketing spielt nun eine Rolle

Der neue Vorstand des frisch gegründeten Vereins Handwerk & Gewerbe in Ortenberg. | Foto: Handwerk & Gewerbe e. V.
  • Der neue Vorstand des frisch gegründeten Vereins Handwerk & Gewerbe in Ortenberg.
  • Foto: Handwerk & Gewerbe e. V.
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenberg (st). Am 21. August wurde der Verein Handwerk & Gewerbe Ortenberg e. V. in das Vereinsregister eingetragen. Monatelange Vorbereitungen waren nötig, dem nicht eingetragenen Handwerker- und Gewerbeverein die neue Rechtsform zu geben. Bis dahin handeltes es rein rechtlich um eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts. „Der Handwerk & Gewerbe Ortenberg e. V. ist mehr als nur ein neuer Name, er steht für die Öffnung für Dienstleister, Industrie und für freie Berufe", erklärte Joachim Lang, der dem alten Vorstand seit 1998 angehörte. Zusätzlich zu den Traditionen soll in Zukunft auch Standortmarketing für Ortenberg betrieben werden.

Mit der Vorstellung des Internetportales www.entdecke-ortenberg.de war im November 2018 eine neue Dynamik entstanden. Eine bis zu 20-köpfige Arbeitsgruppe erstellte ab Jahresbeginn 2019 die Satzung und Beitragsordnung für den neuen Verein. Bei der regulären Mitgliederversammlung am 31. März wurde beschlossen, dass die Mitgliedschaften auf den neuen Verein übergehen. Am 17. Juli wurden in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit über 50 Teilnehmern, die neue Satzung beschlossen und der neue Vorstand gewählt wurde.

Der für drei Jahre gewählte, geschäftsführende Vorstand besteht aus fünf Personen: Vorstandssprecher Joachim Lang, Vorstand Tradition Reinhard Frei, Vorstand Marketing Torsten Sälinger, Vorstand Marketing, Kassierer Paul Bahr und Schriftführerin Waltraud Hera-Barz. Die Beisitzer sind Bernd Friedmann, Wolfgang Gmeiner, Andrea Hipp, Matthias Hipp, Bernhard Kempf, Erich Kiefer, Uwe Kleinhans, Olaf Kruse, Tim Leibiger, Beate Lottermoser, Michael Stigler-Waldeisen und Jürgen Vollmer. Zu Kassenprüfern wurden Georg Sieferle und Matthias Rieder gewählt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.